gute fragen um lehrer zu verwirren?

HarmonyZ  17.02.2023, 02:35

Das ist sau respektlos

selina54613
Fragesteller

achso aber die schüler 45 minutenlang beleidigen, rumkommandieren und provozieren ist besser?

11 Antworten

Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen einfach nicht vorstellen können. Durch diese Fragestellung hast du dich selbst beurteilt.

Es gibt viele Fragen, die ich nicht beantworten kann und es fällt mir kein Stein aus der Krone, wenn ich dies zugebe. Das Interessante ist für mich vor allem das, was ich nicht verstehe. Allerdings ist dies wohl weit von dem entfernt, was ihr interessant findet.

Nachtrag: Und damit meine Antwort nicht ganz so abgehoben wirkt, noch ein selbst erstelltes Foto das ich früher in meinem Unterrichtskonzept Physik verwendet habe:

Bild zum Beitrag

Die hier als Foto dargestellte Antwort auf die erste Frage ist aber bei weitem nicht so interessant wie die weiterführende Frage warum uns der Spiegel hier als schwarz erscheint.

Zum Erstaunen vieler Menschen ist auch die Haut des Eisbären außen schwarz.

Falls es eine Hilfe wäre, sind meine alten Unterrichtskonzepte frei verfügbar unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Sprache, Physik)
dayday44  17.02.2023, 07:26

ist ein Spiegel nicht eigentlich grün?

Littlethought  17.02.2023, 08:52
@dayday44

Was meinst du mit "eigentlich" ? Das von mir eingestellte Foto ist ein Farbfoto. Die Fragestellung krankt an dem Irrtum, dass die Farbe, unter der uns ein Gegenstand erscheint die Farbe des Gegenstandes wäre. Abgesehen von selbstleuchtenden Körpern (z.B. Glühlampen) sehen wir aber bloß die Farbsumme, die vom jeweiligen Körper reflektiert wird. Die Lichtfrequenzen, die Körper bei Zimmertemperatur abgeben (von speziellen chemischen Prozessen und technischen Objekten abgesehen) sind für das menschliche Auge unsichtbar.

selina54613
Fragesteller

warum sind es immer die armen lehrer und nie die armen schüler? wir schreiben pro woche manchmal 3/4 arbeiten und dann kommt der eine lehrer der mit absicht in der gleichen woche noch eine reinhaut mit der begründung „tja, damit müsst ihr halt auf einer realschule klarkommen“ meine schule hat schon den ruf dass wir nur schlechte lehrer haben. niemand nimmt rücksicht und jeder stellt jeden bloß. die kriegen geld für ihren job und die haben sich ausgesucht da zu arbeiten, die schüler nicht. deren schlechte laune an schülern auszulassen machts auch nicht besser denn im endeffekt schadet das nur unseren noten und wenn nicht sogar unserem abschluss! meine schule hat schulkleidungspflicht und wir dürfen keine jacken drüber ziehen (nur in den pausen) damit mann die schrift sieht und mein physik lehrer macht während der arbeit das fenster auf und zieht selbst seine jacke an und grinst, aber erlaubt es uns nicht. das ist provokant und hat nichts mit pädagogischem sinn zutun!

Littlethought  19.02.2023, 09:48
@selina54613

Von den charakterlichen Mängeln der Lehrer war aber in der ursprünglichen Fragestellung nicht die Rede. Und insofern hat sich auch meine Antwort nicht darauf bezogen. Dein diesbezüglicher Ansatz entspricht dem Rachegedanken. Vielleicht verschafft euch das Ergebnis dann eine gewisse Befriedigung. Eine Verbesserung des herrschenden Zustandes wird damit aber wahrscheinlich nicht erreicht.

Littlethought  19.02.2023, 10:04
@Littlethought

Ergänzung zu meinem Kommentar:

Beschreibung einer Englischlehrerin mir gegenüber durch den etwas verzweifelten Fachbetreuer:

"Sie kann kein Englisch. Aber wenn ich es ihr sage, kann sie es ja auch nicht besser."

Das ist jetzt über 30 Jahre her und es gibt Grund zu der Annahme, dass die Anzahl solcher Lehrer eher zugenommen als abgenommen hat.

wegen solcher Schüler bin ich nie Lehrer geworden. Wer sich absichtlich dumm stellt, hat es verdient das auch zu bleiben und Mülltonnen zu leeren.

EmelyEinhorn  17.02.2023, 04:39

Ich bin dankbar für die Menschen, die unseren Müll beseitigen...

Ich verstehe Deine Aussage und stimme den zu, halte aber so gar nichts von Berufe-Abwerten. Gerade Kinder sind von der Müllabfuhr wahnsinnig fasziniert und manche ergreifen den Beruf dann aus Leidenschaft.

selina54613
Fragesteller

ich denke deine persönlichkeit hat nix als lehrkraft zusuchen ^^ die müllabfuhr ist wichtig und es is egal wer es macht. arbeite mal lieber an deinen charaktereigenschaften mein freund

Das ist ein recht dümmliches Spiel. Lehrer:innen sind kein Wikipedia-Automat oder Chat GPT, die auf jede Frage eine Antwort wissen. Müssen sie auch nicht sein. Sie sind vielmehr dazu da, euch etwas beizubringen, und zwar - hoffentlich - so, dass eins aufs andere aufbaut.

Statt oberschlaue Fragen zu stellen, solltet ihr versuchen, von dem zu profitieren, was die Lehrenden euch mitgeben können.

selina54613
Fragesteller

das les ich mir nicht durch

Na, der Trick ist aber nicht den Lehrer zu verramschen. Der Trick ist es besser zu werden als der Lehrer.

Physik: Wie kommt es dass manche Sterne funkeln und zu blinken scheinen, obwohl sie doch die ganze Zeit gleichmäßig strahlen?

Deutsch: Gibt es ein Wort für nicht durstig, so wie satt für nicht hungrig?

Gegenwartskunde/Politik: In wie weit besitzt der Briand-Kellog-Pakt in der gegenwärtigen Situation zwischen Russland und den USA noch eine Gültigkeit?

Littlethought  17.02.2023, 05:12

Ja, aber die Absicht der Schülerin ist es nicht eine schlechte oder gar als belastend empfundene Situation zu verbessern sonden das Chaos noch zu vergrößern. Es ist schade, dass Schüler so gerne Steine werfen anstatt mit den Steinen etwas zu gestalten.

SvetaAkhatova  17.02.2023, 05:22
@Littlethought

Hätte sie den Anspruch den Leher durch eigene Kompetenz vorzuführen würde der Lehrer gewiss die Leistungsverbesserung bemerken und sie dann vielleicht als einzige nicht 45min beleidigen udn rumkommandieren.

Aber ja, es ist leichter den Stein zu werfen als ihn zurcht zu hauen und in eien Mauer einzupassen.

Littlethought  17.02.2023, 05:30
@SvetaAkhatova

Das Widersprüchliche dabei ist aber leider, dass damit vom Schüler das erwartet wird, was der Lehrer nicht leistet. Nach den mir verbliebenen schulischen Kontakten (z.B. eine Studiendirektorin in der Schulleitung eines Gymnasiums) scheint es leider so zu sein, dass derartige unfähige und unmotivierte Lehrer massiv zunehmen. Die Schüler müssen schon froh sein, wenn der Lehrer sowohl halbwegs normal als auch einigermaßen sachkompetent ist.

selina54613
Fragesteller
@Littlethought

warum sind es immer die armen lehrer und nie die armen schüler? wir schreiben pro woche manchmal 3/4 arbeiten und dann kommt der eine lehrer der mit absicht in der gleichen woche noch eine reinhaut mit der begründung „tja, damit müsst ihr halt auf einer realschule klarkommen“ meine schule hat schon den ruf dass wir nur schlechte lehrer haben. niemand nimmt rücksicht und jeder stellt jeden bloß. die kriegen geld für ihren job und die haben sich ausgesucht da zu arbeiten, die schüler nicht. deren schlechte laune an schülern auszulassen machts auch nicht besser denn im endeffekt schadet das nur unseren noten und wenn nicht sogar unserem abschluss! meine schule hat schulkleidungspflicht und wir dürfen keine jacken drüber ziehen (nur in den pausen) damit man die schrift sieht und der eine lehrer macht immer das fenster auf und zieht selbst seine jacke an und grinst dabei, aber erlaubt es uns nicht. das ist provokant und hat nichts mit pädagogischem sinn zutun!! sowas passiert bei uns jeden tag!!!!

als Lehrkraft muss ich sagen, dass ich die Fragen durchaus berechtigt finde. Ich würde mich dadurch allerdings nicht vom Stoff ablenken lassen, sondern den SuS stattdessen die Aufgabe geben, die Lösung selbst als Zusatzhausaufgabe zu ermitteln und in der nächsten Stunde vorzustellen. Haben sie in der 9. Klasse Physik oder allgemein in Deutsch aufgepasst, sind diese Fragen aber lösbar

selina54613
Fragesteller

wir stellen die fragen ja nicht um grundlos zu provozieren. wir haben lehrer die uns non-stop provozieren z.b letztens: meine schule hat schulkleidungspflicht und man darf nur in den pausen jacken drüber anziehen weil man die schrift sehen muss. es waren -3 grad und mein physik lehrer macht während der arbeit das fenster auf, alle sagen ihnen ist kalt und er labert was von lüften. wir fragen ob wir die jacken anziehen dürfen und er sagt nein. und was macht er? er zieht seine eigene jacke an und grinst!! wir haben das dem direktor erzählt und er meinte einfach nur dass wir dramatisch sind. sowas passiert an meiner schule jeden tag und niemanden interessiert es. meine schule hat schon den ruf dass wir nur schlechte/unfaire lehrer haben