Autismus und Schule?

Und ich hab ihren Aufsatz gelesen und die Struktur und alle sprachlichen Mittel sind richtig aber halt die Interpretation der Emotionen gar nicht

4 Antworten

Wenn sie es nicht sagen möchte, ist das in Ordnung. Natürlich kann dann keine Rücksicht genommen werden.

Man kann auch einfach mit ner schlechteren Note in Deutsch leben. Es gibt ja auch Texte wo man keine Emotionen interpretieren muss, bzw wo da wenigsten kein Fokus drauf ist.

Ich denke man könnte höchten versuchen ihr nen Leitfaden zu geben also mal plumb gesagt es steht geschrieben jemand lächelt, der wird wohl fröhlich sein.

Aber sowas gehört auch zur Therapie von Autismus, dass man ihnen hilft solche Clues einzuordnen

Mein Neffe hatte schwierigkeiten in Deutsch wegen eines Defektes in diesem Bereich. Es wurde der Schule gemeldet und die Lehrer wurden informiert. Ein Schulpsychologe wurde eingeschaltet um die Krankheit zu benennen und dieser hatte die Aufgabe, die Lehrer zu unterweisen: Prüfungen wurden so bewertet, dass Krankheit includiert. Natürlich war dies eine schwere Zeit für meinen Neffen. Schulkollegen haben ihm bei der Bewältigung geholfen. Nach der Matura ging er studieren (Informatik) hat nun den Bachelor und studiert jetzt, neben dem Job als Informatiker, für den Master.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch nicht in allem gut sein. Wenn sie sonst in allen Fächern Top ist und nur in Deutsch an der Interpretation hapert, dann ist das auch in Ordnung.