Gute Entschuldigung für Schule?

3 Antworten

Warum ist die ausrede so wichtig? Einfach sowas wie Übelkeit, das kann man auch nur einen Tag lange haben. Ist doch egal warum du zuhause bleibst, tu es einfach.

Juicyyyyy656
Fragesteller

Ja oke stimmt, Übelkeit wäre eine Möglichkeit. Es muss halt einfach realistisch wirken, da meine Klassenlehrerin das mit den Entschuldigungsschreiben sehr ernst nimmt

Juicyyyyy656
Fragesteller
@XXsadXX

Die Klassenlehrperson kann die Entschuldigung entweder annehmen oder ablehnen. Die Macht liegt also bei ihr:/

Lernen hättest Du vorher können. Dann könntest Du den Tag morgen auch locker woanders verbringen - nicht zu Hause. Die Schuld liegt also allein bei Dir.

Juicyyyyy656
Fragesteller

Nein ging leider nicht, hatte die ganze Zeit andere Prüfungen (4-5 Stück pro Woche) und davor musste ich meine Maturarbeit schreiben

AriZona04  22.11.2023, 22:04
@Juicyyyyy656

An sich wird in der Schule nie mehr gefordert, als dass der Schüler leisten kann.

Juicyyyyy656
Fragesteller
@AriZona04

Ja klar, mit x Nachtschichten und komplett ohne Freizeit würde das vieleicht gehen

AriZona04  22.11.2023, 22:07
@Juicyyyyy656

Sprich mit Deinem Klassenlehrer und erkläre ihm, dass Du überfordert bist.

Juicyyyyy656
Fragesteller
@AriZona04

Das würde nichts bringen, sie kann auch nichts an der Situation ändern. Der Kanton schreibt leider einen sehr strengen Lehrplan vor der eingehalten werden muss.

AriZona04  22.11.2023, 22:11
@Juicyyyyy656

Jeder Abiturient - heißt das in der Schweiz auch so? - muss durch diese harte Zeit durch; auch in Deutschland. An sich schafft das auch jeder. Wer überfordert ist, wird dann nicht bestehen. Ich hab mir das nicht ausgesucht.

Juicyyyyy656
Fragesteller
@AriZona04

Klar muss man dadurch. Aber zu behaupten, dass es jeder schafft stimmt leider nicht ganz. In der Schweiz ist die Durchfallquote aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades deutlich grösser als beispielsweise in Deutschland. Damit will ich jetzt auch überhaupt nicht sagen, dass das Abitur in Deutschland nicht schwierig ist. Aber dass man dann zwischendurch überfordert ist ist komplett normal.

XXsadXX  22.11.2023, 22:28
@AriZona04

Wenn man einem Lehrer sagst das man überfordert ist, dann hat man Glück wenn man nicht irgendeine dumme Antwort von dem bekommt. Helfen tun die einem nicht

AriZona04  22.11.2023, 22:30
@XXsadXX

Nein - von Hilfe seitens des Klassenlehrer ging ich auch nicht aus, als ich den Vorschlag machte. Dieser hat dann wohl nur ein müdes Lächeln übrig und wird dem Schüler sich selbst überlassen. Zu Recht. Das Abi wird nur derjenige erreichen, der das Zeug dazu hat.

XXsadXX  22.11.2023, 22:33
@AriZona04

Was soll es dann bringen wenn sie mit dem Klassenlehrer redet ? Da ist es viel sinnvoller an unnötigen Tagen zuhause zu bleiben und zu lernen

AriZona04  22.11.2023, 22:35
@XXsadXX

Es war kein Vorschlag in dem Sinne. Ich dachte, es wäre allgemein klar, dass der Lehrer dann nur die Augen rollen würde. Ich wollte an sich klarstellen, dass der/die FS da jetzt allein durch muss.

XXsadXX  22.11.2023, 22:35
@AriZona04

Das hilft der FS hald auch nicht. Ich würde keine nicht sinnvollen Ratschläge geben

Ich konnte wegen anderer Prüfungen nicht früher beginnen

Ziemlich billige Ausrede! Denn wenn man mit dem Lernen beginnt sobald die Themen im Unterricht behandelt werden und nicht erst kurz vor Prüfungen, hat man ausreichend Zeit und der Stoff verteilt sich so auch leicht in angenehmere Portionen.

Juicyyyyy656
Fragesteller

Wie soll das gehen? Würde ich ja machen, aber wenn ich gleichzeitig andere Prüfungen habe muss ich mich ja darauf fokussieren

XXsadXX  22.11.2023, 22:34

Man weiß aber wenn man über ein Thema im Unterricht nicht, ob es für Prüfungen relevant ist

AriZona04  22.11.2023, 22:35

Danke für die Aussage - Xandros!