Matura/Abi bestanden, wie habt ihr euch dabei gefühlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es für mich nur für ein Zwischenschritt gewesen war für weitere Schritte die auf meinen Weg lagen, hatte ich es als abgehakt empfunden.

himym551234567
Fragesteller

Danke für die Antwort!:)

Jetzt weiß ich, wieso ich mich nicht freue, weil ich das irgendwie gleich "sehe", wie du. Es war ja auch bei mir nicht mein Hauptziel, sondern nur ein "Meilenstein".

KxxII  25.06.2020, 21:37
@himym551234567

Ich halte das für normal, ich hatte rein gar nichts gefühlt im Zusammenhang mit dem Abi, sondern mir Gedanken gemacht über Studium,Arbeit etc. und an welcher Stelle ich am besten meine Interessen einbringen kann, für ein hoffentlich gutes Leben. Mein Abitur hat mich Emotional nie interessiert, für mich war und ist das Abi ein Mittel zum Zweck, welches es mir später erlaubt eine Uni/Hochschule zu besuchen, mehr aber auch nicht. Ich glaube der Grund wieso du dir komisch dabei vor kommst keine Lufstsprünge zu absolvieren liegt ebenfalls darin begründet, dass man von allen Seiten erzählt bekommt wie Stolz man auf sich sein kann und, dass man doch jetzt erst einmal die Welt bereisen sollte nach einer solch wahnsinnigen Errungenschaft, immerhin hast du unter beweis gestellt ein sehr schlauer Fuchs zu sein. Die Wahrheit aber ist, dass wir gar nichts im Abitur erreicht und bewiesen und schon gar nicht, dass wir schlaue Füchse sind. Wir haben lediglich gezeigt, dass wir im Stande sind uns mit Themen auseinanderzusetzen für die wir uns persönlich, bei einem zu engen Lehrplan, teilweise 0 interessieren. Ja, wahrlich eine super Leistung für die man mal klatschen darf.

Spätestens nach dem Studium, wenn du einem Job nachgehst und Ergebnisse mit einem echten Mehrwert einfährst wirst du dir auf die Schulter klopfen und dir sagen "gut gemacht", doch bis dahin kann es sein, dass du alles im Vorfeld als "Muss ich eben tun um ans Ziel zu kommen" empfindest, zumindest war das bei mir der Fall.

himym551234567
Fragesteller
@KxxII

Joa, also mit deinem Kommentar hast du vollkommen recht. Kann da gar nicht mehr dazu schreiben, weil ich dir da einfach zu 100 % zustimme. haha Nachdem ich nun Klarheit über meine nicht vorhandenen Glücksgefühle habe, werde ich mir deswegen wohl nicht mehr komisch vorkommen und einfach weiterhin diese "Punkte aus meiner To-Do Liste streichen" bis ich an mein Ziel komme und erst dann werde ich mich freuen und mir, wie du bereits geschrieben hast, wortwörtlich auf die Schultern klopfen.

Danke vielmals für die Hilfe.:)

Leere... totale Leere... hab meine Matura am Abendgym fertig gemacht... das Abendgym war total super und habs voll genossen... aber dann ises vorbei, Ziel abgeschlossen, ich hab meinen guten Erfolg bekommen, aber es is eigentlich nur ein Stück Papier wofür dir viel Arbeit antust... bin gleich am Montag darauf an der Uni gewesen und hab mich für Physik eingeschrieben...

Das Gefühl verfolgt mich jetz im 4tn Semester an der Uni immer noch... der Bachelor is jah auch nur ein Zettel, den du für NOCH MEHR ARBEIT und psychische Probleme kriegst.

himym551234567
Fragesteller

Hast vollkommen recht damit!

Danke für deine Antwort.:)

Eine gewisse leere aber auch eine Befreiung und etwas stolz

aber weniger auf die bestandene Prüfung sondern dass ich endlich mal geschafft hatte rechtzeitig mit etwas anzufangen ( in dem Fall : lernen)

davor hab ich immer um 23 h angefangen für die Arbeit an nächsten Tag zu lernen

himym551234567
Fragesteller

Danke für die Antwort.:)

Befreit, endlich nicht mehr den halben Tag sachen machen die mich nicht interessieren.

(In Retrospektive bin ich natürlich froh über meine Schulzeit)

himym551234567
Fragesteller

Danke für deine Antwort.:)