Gute Bücher für Hobby Medizin?

2 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

prinzipiell spricht gegen beide Bücher nichts - wenngleich man sich darüber im Klaren sein muss, dass beide Bücher eine unterschiedliche Zielsetzung haben.

Der „Rettungsdienst RS/RH“ - der in der aktuellen Auflage mittlerweile „Rettungssanitäter heute“ heißt - ist ein Komplettlehrbuch über alle Themen, welche für die Qualifikation zum Rettungssanitäter erforderlich sind. Neben den Grundlagen von Anatomie und Physiologie wird dementsprechend auch Krankheitslehre, Einsatztaktik und Recht „abgefrühstückt“.

Bewährtes Standardlehrwerk, damit macht man m.E. als Einsteiger nichts falsch.

Der MKK ist hingegen ein reines Anatomie/Physiologie/Pathophysiologie-Lehrbuch und per se nicht rettungsdienstspezifisch. Auch hier: Standardlehrwerk, wenngleich sich das Niveau dann doch eher an Gesundheitsfachberufe richtet und in den Themenbereichen wesentlich tiefer geht, als der Rettungssanitäter heute.

Fazit

Beide taugen für das Vorhaben „Wissen aneignen“ durchaus. Mit noch gar keinen Vorkenntnissen würde ich eher zum „Rettungssanitäter heute“ tendieren; einfach, weil das Buch eben nicht zu sehr in verworrene Details geht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ich kann das "Rettungsdienst RS/RH" nur empfehlen, habe davon selber die dritte und die vierte Auflage. Das Buch vermittelt ein solides Basiswissen auf dem später auch aufgebaut werden kann und ist an vielen Rettungsdienstschulen das Standardlehrwerk für die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Wichtig ist allerdings immer darauf zu achten, dass die jeweils aktuelle Auflage gekauft wird. Zum Beispiel, habe ich mir den Link angeschaut und da steht, dass es nach den ERC- Leitlinien von 2015 ist, seit 2021 existieren allerdings neue ERC- Leitlinien. Es gibt zwar in diesem Punkt keine wesentlichen Unterschiede, jedoch ist es wichtig das dennoch zu beachten. Die neueste Auflage, heißt meines Wissens nach jetzt "Rettungssanitäter heute" und ist nochmal umfangreicher geworden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.