Erfahrungen gesucht - FSJ-Hospitation auf Rettungswache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Habt ihr tipps, worauf es besonders ankommt?

Die Grundregeln der Höflichkeit und des Anstands gelten auch auf einer Rettungswache - sich selbstständig persönlich mit Namen bei allen Anwesenden vorstellen, gehört schon mal zum guten Ton.

Pünktlich sein - Du hast sicher mitgeteilt bekommen, wann dein Dienstbeginn ist. Du solltest auf jeden Fall ausreichend früh sein, da Du noch eingekleidet werden musst. Wenn Sicherheitsschuhe nicht gestellt werden, entsprechende mitbringen (Klasse S3).

Im Einsatz - nicht im Weg herumstehen, dem Patienten keinen Quatsch erzählen, keine hochtrabenden Diskussionen oder zu viele Nachfragen stellen. Biete deine Hilfe beim Tragen usw. an.

Sonst: zeig Interesse und lass dir alles erklären, was dich interessiert.

Oder vielleicht eigene Erfahrungen?

Die drei Tage gehen schnell rum und man kann unmöglich alles sehen oder ausprobieren - es geht ja darum, zu beurteilen, ob Du überhaupt in den Rettungsdienst "passt".

Ansonsten findest Du schon hier auf zahlreiche Fragen kompetente Antworten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KirstenSe  29.08.2018, 17:47
Ansonsten findest Du schon hier auf zahlreiche Fragen kompetente Antworten.

😂😂👍🏻👍🏻👍🏻

(ein bisschen Eigenlob ist hier definitiv erlaubt! Verteilt er wenigstens brav ⭐?)

SaniOnTheRoad  29.08.2018, 20:31
@KirstenSe

Ups, das war gar nicht beabsichtigt xD hatte eigentlich "auf der Wache" gemeint...

Aber ja, er "kümmert" sich schon gut um seine Fragen, muss man ihm lassen ;-)

Ich habe der Antwort vom SaniOnTheRoad nur eins hinzuzufügen:

Höre auf Anweisungen, die dir gegeben werden, und halte dich daran!

Wenn dir jemand bei Ankunft am Einsatzort zuruft "du bleibst im Auto!", dann hat das garantiert irgendeinen Grund, vielleicht haben die Kollegen schon etwas gesehen, das dem unerfahrenen Zuschauer vielleicht doch einige schlaflose Nächte bereiten könnte, oder es besteht eine Gefahrensituation, vor der man dich schützen will... oder man ist sich einfach mit der Adresse nicht sicher und will evtl. gleich weiterfahren.

Halte dich daran. Du kannst nach dem Einsatz immernoch fragen, warum so eine Anweisung gegeben wurde.

Ein Punkt, der genannt wurde, den ich gerne nochmal unterstreichen möchte: Ein Praktikant, der sich nichtmal vorstellen kann, ist einfach gebrandmarkt und wird so schnell nicht mehr ernst genommen. Das Schlimmste, was dir danach passieren kann, ist dass dein RTW ohne dich ausrückt (bei uns klare Dienstanweisung: Es wird ausgerückt, wenn die Stammbesatzung da ist... auf Praktikanten wird nicht gewartet!).

Sich jedem vorstellen, mit Namen und weshalb man da ist. Pünktlich sein, am ersten Tag noch früher, du musst ja erst noch eingekleidet werden und bekommst die Wache und den RTW gezeigt. Fragen in der einsatzfreien Zeit zeigen Interesse. Im Einsatz gilt, unbedingt die Anweisungen befolgen. Wenn man dir sagt, du wartest im RTW, dann wartest du dort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Stelle sachliche Fragen. Sei neugierig. Sei höflich. Sei kein Klugscheißer.

Dann wird's schon werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KirstenSe  29.08.2018, 17:48

Und stell die Fragen EINmal und merk dir die Antwort