Beruf ohne Teamfähigkeit gesucht

9 Antworten

"teamfähigkeit" ist im grunde nur ein schlagwort ohne tatsächliche bedeutung. die meisten berufe erfordern keine "teamarbeit" weil jeder seinen eigenen aufgabenbereich hat. du hast natürlich kollegen aber das ist kein team. es ist immer gut, teamfähigkeit zu besitzen aber in der regel ist damit nur gemeint, vernünftig mit den kollegen und abteilungen zusammenzuarbeiten.

Somit wirst Du es in keinem Beruf zu etwas bringen. Teamfähigkeit, ob mehr oder weniger, braucht man überall

user831  19.10.2010, 18:33

eben, mehr oder weniger... der Fragesteller fragt ja auch nur nach Berufen, in denen es "nicht besonders auf Teamfähigkeit ankommt", sprich: in denen man "weniger" Teamfähigkeit benötigt. Davon abgesehen gibt es definitiv Berufe, in denen man eigentlich garkeine Teamfähigkeit besitzen MUSS (auch wenn es sicherlich meist keine tollen Berufe sind) wobei es natürlich immer besser ist und nie schaden kann, wenn man trotzdem teamfähig ist, das stimmt.

Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung, wenn ja was für eine ?

Ansonsten kannst du glücklich sein, in dieser Zeit, wenn du Müll tragen kannst.

kaleb0815
Fragesteller

Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung und bin seit 2005 Selbstständig als "Webdesigner/Webentwickler". Mein Hauptproblem ist das ich ein "Arbeiter" bin und mich selbst und meine Produkte nicht bzw. nur schlecht an den Mann bringen kann.

LWLCom  05.05.2014, 11:55
@kaleb0815

Dann lass das andere für Dich machen! Konzentrier Dich auf das was Du kannst!

Tja, in welche Richtung denn, welche Fähigkeiten/Fertigkeiten sollten eine Rolle spielen? Von pädagogischen Berufen wird natürlich grundsätzlich abzuraten sein - Pädagogen sind zwar selten teamfähig, halten dies aber für eine äußerst erstrebenswerte Tugend. Ich selbst bin äußerst team-unfähig, daher freiberuflich tätig. Da fehlt mir aber das kleine Schwätzchen mit den Kollegen zwischendurch - weshalb ich hier ersatzweise viel plaudere - Mist, schon wieder so spät ...

Gärtner. Den Pflanzen ist es egal, ob Du mit anderen Menschen kannst oder nicht.