Gut Regie führen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: In jeder, wirklich jeder Produktion gibt es eine Phase, in der alle alles hassen und dass gerne mal der Regisseur daran schuld ist. Das liegt dann aber nicht an dir. Das bedeutet nur, dass die Leute ihre Sache wichtig nehmen und viele Emotionen dabei sind. Und das ist gut so.

Es gibt unterschiedliche Arten Regie zu führen. Ich finde am sympathischsten: Du überlegst dir welche Szenen drin bleiben sollen, welche raus - wie der grobe Ablauf ist. Und dann überlässt du viel dem Ausprobieren und Entdecken der Schauspieler. Und sagst dann, was gut ist und was bleiben soll.

Und was viele von der Regie erwarten (dir aber nicht so zurück melden): Strenge. Du musst sagen, wann es los geht, wann eine Extra-Probe dran ist, dass jemand nicht mehr auftauchen braucht, wenn er beim nächsten Mal den Text immer noch nicht kann usw.

Und: Verteile schon sehr früh Aufgaben wie Licht, Kostüme, Bühnenbild, Requisiten, Werbung usw. an einzelne aus der Gruppe (Freiwillige). Du solltest dich auf die Regie konzentrieren können und nicht auch noch die Organisation machen müssen.

schillibilli  02.10.2013, 03:13

Ich unterschreibe jedes Wort :)

Und jetzt detaillierter :) 1. " Und dann überlässt du viel dem Ausprobieren und Entdecken der Schauspieler. Und sagst dann, was gut ist und was bleiben soll." Ist der Idealfall, funktioniert aber leider in der Praxis, speziell im Schultheater oft nicht, weil die nicht wissen, was der Idealfall ist. 2. Extrem wichtig. Trifft besonders auf Profis zu, sag' Dir auch gleich warum auch auf Amateure. "Und was viele von der Regie erwarten (dir aber nicht so zurück melden): Strenge" Ich spreche aus eigener, zugegebenermaßen Erfahrung, die lange her ist. Ich war auch mal Regieassistent. Was Spieler überhaupt nicht brauchen können sind Regisseure, die nicht wissen was sie wollen. Wenn die Spieler den Eindruck haben, Du weißt nicht was Du willst, werden sofort alle mitreden wollen und sich als "Regisseur" wichtig machen. Glaub' mir, die größte Gefahr ist, wenn die anderen glauben Du hast nicht mehr die Zügel in der Hand. Und das ist das Schwierigste am Regieführen. Du darfst keine Schwächen zeigen und Dich nicht auf sinn- und endlose Diskussionen einlassen. Deine Meinung ist die Ultimate Ratio und Du bist der Chef und Basta.

Und zuletzt " Verteile schon sehr früh Aufgaben wie Licht, Kostüme, Bühnenbild, Requisiten, Werbung usw. an einzelne aus der Gruppe (Freiwillige). Du solltest dich auf die Regie konzentrieren können und nicht auch noch die Organisation machen müssen" Aufgabenteilung und Konzentration auf eine Sache versteht sich von selbst.