Gusswerkstoffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung GG und GGG kenne ich nicht. GJL, GJS etc. sind die Abkürzungen für die verschiedenen Gusseisen. G - Guss, J - Eisen, der andere Buchstabe steht für die Form der Ausscheidungen des Kohlenstoffs in der Eisenmatrix, also bspw. lamellar oder kugelig und gibt auch noch andere

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
MasterChief32
Fragesteller

Ok und für was stehen die Prozent?

Maxi170703  07.10.2023, 16:39
@MasterChief32

Wieviel vom jeweiligen Werkstoff genommen wird. Den Kontext kenne ich nicht, aber würde Sinn ergeben, da es ja zusammen 100% ist.

MasterChief32
Fragesteller
@Maxi170703

Ich glaube GG und GGG waren einfach nur die Bezeichnungen von früher

GG steht für Grauguss und ist die Bezeichnung nach DIN 1691, GJL ist die Bezeichnung nach EN 1561.

Die Prozentzahlen sind vermutlich die produzierten Mengenanteile in einem mir nicht bekannten Gebiet.