40 Seiten an einem Tag auswendig lernen?

6 Antworten

Ja, das ist durchaus möglich. Strikt auswendig lernen kannst du durch Aufsagen und ständige Wiederholung. Ich habe mal drei Seiten in einer Stunde geschafft (war allerdings ein Roman).

Ich würde so vorgehen: Übersicht über die 40 Seiten, überfliegen, Themen sortieren, erste Seite lesen, Inhalt zusammenfassen (schriftlich oder im Kopf), aufsagen (sinngemäß oder wörtlich), nächste Seite. Alle 2 bis 3 Seiten die vorherigen Seiten wiederholen. Viel Wasser trinken, zwischendurch rausgehen, mal eine größere Runde um den Block, dabei den Stoff noch mal durchgehen. Mittagsschlaf - wenn du morgen frei hast - und dann wieder lesen, zusammenfassen, aufsagen, wiederholen. So solltest du morgen auf jeden Fall 10 bis 15 Seiten schaffen. Bis Sonntagmittag dann alles, dann ab Sonntagmittag immer wieder den Stoff überblicken, wiederholen, aufsagen, aufschreiben.

Mein Vater musste früher Vorträge halten und Texte wörtlich wiedergeben (Fachtext Pharmazie mit Medikamentennamen und biochemischen Vorgängen). Diese 15 Seiten lernte er oft im Zug auf dem Weg zum Vortrag, also in ca. 3 bis 5 Stunden. Das ist natürlich extrem und er hatte im Laufe der Jahre viel Übung, es zeigt aber, dass so etwas durchaus möglich ist. Mein Vater hatte übrigens keine Ausbildung in dem Bereich, sondern nur eine Weiterbildung.

Wenn man intelligent ist, ist das bestimmt möglich. Ob das für dich möglich ist, kann dir hier keiner sagen.

Derpupskopf
Fragesteller

Fähigkeit auswendig zu lernen hat nichts mit Intelligenz zutun...

Du hast 30 Seiten für 3 Tage. Dh du musst 10 Seiten pro Tag lernen. Das schaffst Du!

Derpupskopf
Fragesteller

Und schafft man auch 30 an einem Tag?

Es ist möglich! Heute ist Freitag und die Prüfung ist erst am Montag.