gurken im glas,wie lang sind die geöffnet haltbar?

6 Antworten

Bis der Essig trübe wird.

Auf jeden Fall sind sie mind.über mehrere Wochen,also recht lange haltbar.Der Essig konserviert. Zum entnehmen der Gurken solltest du eine Holzzange benutzen,kein Metall(warum, weiß ich jetzt nicht) und nicht die Finger, da sich an ihnen Bakterien befinden u. die Gurken schlecht werden können.

Audiopulse  07.03.2014, 18:59

Da hätte ich eine Idee warum Holz besser als Metall sein könnte:

Für Schneidbretter sollen die hölzernen am hygienischsten sein weil Unreinheiten in den feinen Schneidrillen beim trocknen von dem sich zusammenziehendem Holz eingeschlossen werden und den Bakterien den benötigten Sauerstoff entziehen. Auf Metall würden evtlle Bakterien sozusagen einfach sitzenbleiben.

Wäre die Holzzange z.b. aus Eichenholz würden auf jeden Fall z.B. auch die in der Eiche enthaltenen Gerbstoffe die Bakterien abtöten.

Fand das könnte vielleicht ganz nützlich zu wissen sein.

Solange der Essigsud beim entnehmen nicht verschmutz wird halten sie mehrere Wochen bis Monate.

LG Sikas

ein mindesthaltbarkeitsdatum für offene gurkengläser gibt es nicht, da sich die gurken durch den essig relativ lange halten. spätestens wenn das gurkenwasser trüb wird, würde ich sie nicht mehr essen.

Wenn man nicht mit den Fingern ins Glas gegriffen hat, denke ich , halten sie sich im Kühlschrank sicher eine Woche oder länger.

KriLu  14.04.2009, 12:34

vieeel länger als eine woche =)