Guppystamm gesund erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt alles eher nach Innzuchtproblemen. Schau dich in deiner Gegend um und suche nach gleichgesinnten Aquaristen. Mit denen kannst du dann zb die Männchen tauschen um neue Gene in deinen Pool zu bekommen. Das ist oft die einfachste Methode um Inzucht zu vermeiden.

jww28
Fragesteller

Da ist halt das doofe das ich Mischlinge habe und überhaupt gar nicht weiß was passiert wenn ich andere dazupacke. Könnte ganz unkompliziert von meinen Japan Blue Guppys welche zupacken. Aber ich kann mir vorstellen das das evtl mit dem Albinogen bei den anderen nicht ganz optimal wäre.

MaryLynn87  14.03.2019, 13:45
@jww28

Die verschiedenen Guppys sind untereinander eigentlich alle kompatibe. Kommen halt manchmal recht lustige Promenadenmischungen raus. Aber im Grunde schadet es nicht der Gesundheit der Tiere.

jww28
Fragesteller
@MaryLynn87

Wäre aber denke ich sinniger ein paar Weibchen rüberzusetzen oder? Wegen der Vorratsbefruchtung könnte das evtl schneller zum Erfolg führen oder hab ich ein Denkfehler?

MaryLynn87  14.03.2019, 13:53
@jww28

Das kann man halten wie man möchte. Meistens sind die Weibchen halt eher die unscheinbaren und man ist eher an den bunten, auffälligen Männchen interessiert. Da weiß man dann halt auch eher was man bekommt da ein Weibchen nicht unbedingt immer die Gene zeigt die sie auch weiter vererbt.

jww28
Fragesteller
@MaryLynn87

Bei meinen neuen guppystamm denke ich schon das da erstmal blaue bei rumkommen , kamen bisher ja auch recht einheitlich zur Welt. Hab die Quelle diesmal auch besser geprüft 😉 nach den letzten Fehlkauf bin ich vorsichtiger geworden. Und bei meinen alten Stamm kommt im Grunde alles rum😂 hab gelbe, rote, pinke, grüne, bunte mit der Färbung von Campomas, cobrafarbene, blaue mit Doppelschwert, einfachen Schwert, Schleier, Rundschwanz usw. Das wirkt irgendwie so als wären das die Nachkommen von eine gemischte Tüte Guppys bitte. 🤔😂

MaryLynn87  14.03.2019, 14:12
@jww28

Ja so kanns gehen. Ich hab mir mal absichtlich eine bunte Mischung geben lassen weil ich es für meinen Neffen der jedem Fisch einen Namen geben wollte gestalten wollte - und die ersten Jungen waren alle schwarz -.-

Hört sich für mich auch nach Inzuchtproblemen an, wobei die Verkrümmungen auch von der Behandlung mit Nematol kommen kann. Guppys vertragen merkwürdigerweise dieses Medikament überhaupt nicht, sterben daran, oder werden unfruchtbar oder krüppelig.

Ansonsten würde ich einfach mal versuchen, ziemlich reine (schwierig!) Ursprung-Endler-Gruppys zu bekommen. Deine Campomas sahen doch wie Ursprungs-Endler aus - vllt. bekommst du damit erstens frisches Blut und zweitens wieder ein einheitlicheres Erscheinungsbild hin.

Gutes Gelingen

Daniela

Langfristig kann man einen Stamm nur gesund halten, indem man ihn in 2 Gruppen getrennt hält und einmal im Jahr mischt. Dabei hilft eine extrem interessante Eigenschaft von Guppys. Bei der Befruchtung werden fremde Spermien bevorzugt, die von sehr engen Verwandten kommen nur zum Zug, wenn es keine Alternative gibt. Das ist kein Witz, das ist wissenschaftlich untersucht worden und bewiesen. Man muss also nicht die Männchen der einen Gruppe mit den Weibchen der anderen Gruppen zusammensetzen, sondern man kann einfach irgendwie mischen.

Tiere mit Fehlbildungen muss man aussortieren.

Bei echten Hochzuchten wird nicht in der Gruppe gezüchtet, sondern es werden nur die besten Tiere ausgewählt und gezielt verpaart.