Günstig parken Frankfurt Westend?

2 Antworten

Es gibt überall in den kleineren und größeren Straßen von Frankfurt Parkmöglichkeiten. Man muß nur ein bisschen Glück haben, Zeit für die Suche mitbringen und diese Parkplätz auch finden. Gibt recht viele Einwohnerparkplätze aber auch durchaus freie Parkplätze. Abends wird es im Westend schwieriger, weil da alle nach Parkpätzen suchen. Ich habe bisher eigentlich immer einen einigermaßen legalen Platz bekommen.
Wo willst du denn hin? Wie lange und um welche Urzeit willst du da stehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prida  30.08.2021, 16:54

Auf der Eschersheimer gibt es auch noch, wenn ich das recht im Kopf habe, ein paar Hausnummern weiter Stadtauswärts abends (im nächsten Block) vor einer Schule Parkplätze.
Wo du auf jeden Fall Parkplätze finden wirst, ist in einer Seitenstraße von der Holzhausenstraße und zwar der "Eysseneckstraße". Da ist die Situation besonders günstig, weil es durch den Grünstreifen wirklich viele Parkplätze gibt und die U-Bahnstation "Holzhausenstraße" ganz in der Nähe ist. Aber, wie gesagt, es gibt fast überall in Frankfurt Parkplätze.

eileen2306
Fragesteller

Ich muss morgen früh um 8:30 Uhr an der Goethe Uni sein

Prida  30.08.2021, 17:46
@eileen2306

Da findest du einen Parklatz um diese Zeit. Das ist die Zeit zu der die Anwohner ihr Parkplätze langsam aufgegeben, um zur Arbeit zu fahren. Die Eysseneckstraße halte ich für eine gute Idee und du brauchst zu Fuß etwa 10 Minuten zur Uni. Du fährt in die Holzhausenstraße und von dort in die Eysseneckstraße. Da müßtest du auf den ersten Metern eigentlich gleich etwas finden. Ich war da zufälligerweise vor ein paar Wochen und dachte noch, dass es sich da echt gut parken lässt. Das müßte eigentlich klappen.
Ansonsten könntest du vielleicht auch dein Glück in der Gegend Fürstenbergerstraße Ecke Oberlindau versuchen, aber ich wüde in die Eysseneckstraße fahren.
Das Unigelände ist sehr weitläufig und groß und wenn man sich nicht auskennt auch erst mal sehr unübersichtlich. Ich würde vorsichtshalber mindestens 20 Minuten für die Suche ab Uni-Gelände-Eingang zu deinem Termin einplanen.

eileen2306
Fragesteller
@Prida

Sind das dann spezielle Anwohnerparkplätze? Oder sind die für jedermann nutzbar? Weil auf Anwohnerparkplätzen darf man ja eigentlich nicht parken oder?

Prida  30.08.2021, 18:20
@eileen2306

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber es ist oft so, dass auf der einen Straßenseite Anwohnerparken ist und auf der anderen Seite nicht. Ich meine ich hätte auf der Seite des Grünstreifens sogar auf einem legalen Parkplatz gestanden. Würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen...
Der Vorteil an der Straße ist, dass es um den Grünstreifen herum in beide Richtungen entlang der Staße Parkplätze gibt. Da gibt es bestimmt ein paar legale Parkplätze. Da der Holzhausenpark direkt in der unmittelbaren Nähe ist, ist die Häuserdichte auch nicht ganz so heftig und du hast in der Gegend gute Chancen etwas legales zu finden.
Irgendwo mußt du ja parken und Parkhäuser sind in Frankfurt verdammt teuer. Außerdem gibt es in der Gegend auch gar keine Parkhäuser. Parkhaus in der Innenstadt plus U-Bahn-Ticket wäre auf jeden Fall wahrscheinlich um einiges teurer als ein Knöllchen zu riskieren
Viel Glück. Ich bin mir sicher, dass du etwas finden wirst.
Direkt im Holzhausenpark gibt es übrigens einen netten Kiosk, bei dem man sich etwas zu trinken kaufen kann und dann ganz schön im Park sitzen kann.

Da gilt eigentlich (wie überall im Westend) Anwohnerparken. Sollten doch ein paar Stellplätze dort wirklich frei für alle sein, dann sind sie garantiert belegt.

Das gilt übrigens im gesamten Innenstadtbereich. Innerhalb des Alleenrings sind gefühlt 80 Prozent der Parkplätze nur mit Anwohner-Parkausweis frei, allenfalls mit Parkschein, was aber meist noch teuer wird, als in ein Parkhaus zu fahren. Kontrolliert wird natürlich auch überall.

Unabhängig davon muss man selbst als Anwohner überhaupt erst mal eine freie Parklücke finden. "Um den Block kreisen, bis man was findet" ist auch nicht einfach, weil die kleinen Nebenstraßen alle Einbahnstraßen sind, die zudem an jeder Kreuzung die erlaubte Fahrtrichtung ändern. (Damit sie nicht für Durchgangsverkehr als Abkürzung genommen werden.)

Dazu kommt, dass gerade im Westend mit Uni, Palmengarten, etc. einige Einrichtungen sind, die ohnehin von vielen Auswärtigen mit dem PKW angefahren werden, was die Parkplatzsuche nicht einfacher macht.

Ich sehe da leider nur drei Möglichkeiten:

  1. Doch in ein Parkhaus fahren. Da findet man immer einen Parkplatz.
  2. Weiter draussen parken und mit ÖPVN rein fahren. Unter der Eschersheimer Landstraße fahren z.B. die U-Bahn Linien U1, U2, U3 und U8, ab Heddernheim stadteinwärts fast im Minutentakt. Nördlich des Alleenrings (dort auch Polizeipräsidium oder Hessischer Rundfunk) besteht eher die Mögichkeit, einen kostenlosen Parkplatz zu finden.
  3. Doch so lange durch die Gegend zu kreisen, bis man einen kostenlosen und legalen Parkplatz am Straßenrand gefunden hat. (Kommt auf Tag und Uhrzeit an, ob das eine Chance hat, kann aber dauern und Nerven kosten.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung