Grundsicherung gegen den Willen?

8 Antworten

Die Frage wäre doch: Wie möchtest du dir denn sonst das Leben finanzieren, wenn du nicht arbeiten kannst?

Können die mich wirklich dazu zwingen für immer in einem Heim zu verrotten, von Grundsicherung, mit Betreuung?

Ja.

Was haben die genau davon ,was hat der Staat davon? Das ist doch extrem Teuer für den Staat?

Du bist ein Mensch und lebst in einem System, das deine Würde als Mensch, deine Existenz und Recht auf Leben bewahrt und beschützt. Das ist nichts selbstverständliches in dieser Welt. Natürlich ist das "teuer" und wenn du "nichts" leistest, ist das für alle ein Minusgeschäft - zumindest auf den ersten Blick. Der Punkt ist aber, dass unsere Gesellschaft auch für seine Schwachen sorgt. Wir sind gottseidank nicht Sparta, wo man Menschen, die zu schwach sind, einfach aussetzt. Du hast, trotzd deiner Probleme, für uns alle einen Wert und bist schützenswert.

Arbeit ist im übrigen nicht alles - du lebst nicht, um zu arbeiten. Such dir etwas, das dir Spaß macht. Lesen, Schreiben. Malen, Singen. Tanzen. Du wirst etwas finden, das dir Freude bereitet und was dein Lebenssinn sein kann, da bin ich ziemlich sicher.

Urlaban33
Fragesteller

Aber welche Würde habe ich denn? Ich vbgetiere einsam dahin in einem Heim, und ich bin trotzdem allen egal.

Die können mich nicht zwingen, ich kann nämlich so blöd tun dort, dass sie mich rauschmeissen müssen.

Winterlimonade  13.05.2024, 13:01
@Urlaban33
Aber welche Würde habe ich denn? Ich vbgetiere einsam dahin in einem Heim, und ich bin trotzdem allen egal.

Das verstehe ich und das solltest du dort mal ansprechen. Du hast aber doch z.B auch das Internet, um mit anderen Menschen zu kommunizieren, was ist damit?

Und das du "allen egal" bist, glaube ich auch nicht.

Die können mich nicht zwingen, ich kann nämlich so blöd tun dort, dass sie mich rauschmeissen müssen.

Und dann was? Geschlossene Psychatrie? Medikamentierung und ruhigstellung? Oder ein Leben auf der Straße? Was genau willst du erreichen?

Winterlimonade  13.05.2024, 13:58
@Urlaban33

Warum? Du kannst kommunzieren, du kannst denken, gibt es nichts, was dir Freude bereitet?

Nein, man kann nicht gezwungen werden Grundsicherung zu beziehen.

Die vielen Obdachlosen beweisen es.

Wiesel1978  13.05.2024, 12:45

Du verkennst die Erwähnung:

da ich Zwangsbetreut wurde

Da entscheiden dann andere

atm77  13.05.2024, 12:46
@Wiesel1978

Nur wenn man sie lässt.

Abhauen und auf auf der Straße leben geht immer.

Wiesel1978  13.05.2024, 12:48
@atm77

Dann kommt man aber auch auf die Fahndungsliste vermisster Personen

Urlaban33
Fragesteller
@Wiesel1978

Warum können sie mich nicht einfach in Ruhe lassen?

atm77  13.05.2024, 12:58
@Wiesel1978

Und gesellt sich dort zu den tausenden anderen die seit Jahren und Jahrzehnten vermisst und nicht gefunden werden.

Wiesel1978  13.05.2024, 13:30
@atm77

Und es dennoch immer wieder Finde gibt. Ob lebend oder tot.

Was hat die Grundsicherung mit einem Heim zu tun?

Gerade die Mitarbeiter des Jobcenters können Dir helfen eine passende Arbeit zu finden.

Urlaban33
Fragesteller

Nein, wie soll ich arbeiten können wenn ich zwangsverrentet wurde?

Ja, in dem Fall würde es, wenn du die Grundsicherung abgelehnt hättest, als Selbstgefährdung gelten

In Deinem Fall geht das.

Urlaban33
Fragesteller

Aber was bringt es dem Staat so viel Geld zu bezahlen? Was hat er davon Mich Jahrzehntelang durchzufüttern?

Wiesel1978  13.05.2024, 12:45
@Urlaban33

Das möchtest Du nicht wissen. Ich bin da zu ehrlich und das verletzt massiv

Kitharea  13.05.2024, 12:57
@Urlaban33

Du hast dieselben Rechte wie jeder andere hier und wirst wie jeder andere hier behandelt. Manche haben Glück und können ohne Probleme ein Leben lang verdienen und Steuern zahlen und sich ihr Leben so richten wie sie wollen, und andere brauchen Unterstützung dafür. Und unser System macht das, weil oft viele viele Menschen an einer Person "dranhängen" die der Verlust der Person in den Abgrund ziehen könnte - was einem Staat wesentlich mehr kostet als einen wegen schwerer Krankheit ein Leben lang am Leben zu halten.
Du bist kein Individuum für unseren Staat. Nur eine Nummer. Aber eine Nummer der es erlaubt ist wie jeder anderen Nummer zu überleben - so lange es dauert.

Kitharea  13.05.2024, 12:58
@Wiesel1978

unser Sozialsystem hat einen sehr guten Grund. Auch einen, warum man das tut. Wenn du denkst du MUSST verletzen wieso gehst nicht einfach hin und informierst dich besser?

Urlaban33
Fragesteller
@Kitharea

Das System sorgt,dafür, dass Menschen wie mich gefangen sind, und keine Hoffnung und Zukunft haben.

Urlaban33
Fragesteller
@Kitharea

Ich lasse es mir einfach nicht mehr gefallen, und werde mich so daneben benehmen, dass sie keine Lust mehr haben um mich zu kümmern.

Kitharea  13.05.2024, 13:00
@Urlaban33

Das wird dir nicht mehr bringen als noch mehr Probleme. Such dir nen Job und gut. DAnn bist erstens nicht ständig zu Hause und 2. selbstbestimmter. Und wenns ganz gut läuft kannst dich irgendwann "frei" machen von dem Betreuer. Ich weiß ja nicht, was du hast. Aber keiner kann selbstbestimmt lebenden Personen einen Betreuer vorsetzen.
Auf die Bockige Art erreichst du gar nichts ausser, dass sie denken sie hatten Recht damit.

Urlaban33
Fragesteller
@Kitharea

ICH KANN UND DARF MIR KEINE ARBEIT FINDEN WEIL ICH ZWANGSVERRENTET WURDE UND KEIN EIGENES BANKKONTO HABEN darf.

Sie können mich nicht dazu zwingen, was wollen sie denn tun? Ich bin bereit für meinen Willen durch die Hölle zu gehen, was können sie tun?

Was wollen sie denn tun?

Kitharea  13.05.2024, 13:01
@Urlaban33

Wie alt bist du?

Weil man dich erst mit 63 zwangsverrenten dürfte. Bist du jünger, solltest aufs Sozialgericht.

Kitharea  13.05.2024, 13:04
@Urlaban33

mit 24 darf dich niemand in deutschland zwangsverrenten. niemand. also geh aufs sozialgericht.

Kitharea  13.05.2024, 13:05
@Urlaban33

ich vermute eher du lässt hier gehörig viel aus. So dämlich dich mit 24 zwangszuverrenten kann nichtmal dein betreuer sein. Und wenn doch gehört er vors Gericht.

Urlaban33
Fragesteller
@Kitharea

Der Punkt ist, ich kann nicht arbeiten wenn ich kein eigenes Bankkonto hab.

Kitharea  13.05.2024, 13:11
@Urlaban33

Der Punkt ist, dass du nicht zwangsverrented bist. dann ist die Frage was lost ist, dass du kein Konto kriegst. Wenn du hier lügst, kann dir kein Mensch helfen.

Wiesel1978  13.05.2024, 13:25
@Urlaban33

Doch, das geht. Mit Zustimmung des Kontoinhabers (bspw der Ehefrau) ist das kein Ausschlusskriterium einer Arbeitsaufnahme!

Wiesel1978  13.05.2024, 13:29
@Kitharea

Weil ich den Grund in meiner Artikulation selber als verletzend aufnehmen würde. Wenn ich davon ausgehe ich MUSS verletzen, begebe ich mich aufgrund Sadismus Neigungen in Therapie.

Kitharea  13.05.2024, 13:33
@Wiesel1978

Mein Aussage war du bist nicht zwangsverrented und wenn du hier lügst kann dir keiner helfen. Was du danach geschrieben hast, gehört entweder nicht zu dieser Frage oder ist mir unverständliches Zeug

Wiesel1978  13.05.2024, 13:36
@Kitharea

Du weißt, dass der Fragesteller so einen orangenen Balken neben dem Nick hat? 😉

Wiesel1978  13.05.2024, 13:40
@Kitharea

Klicke mal auf den Namen bei meinen oder Deinen Kommentaren. Dann springst Du zu dem Kommentar auf das ich mich beziehe (oder eben Du)

Kitharea  13.05.2024, 13:43
@Wiesel1978

okay -.- mein Fehler. hab die themen verwechselt bzw ging um 2 versch. hier. sorry.

Roal3  16.05.2024, 18:30
@Urlaban33

Sag denen im Wohnheim jeden Tag, dass du dich dort unwohl fühlst und in einer Mietwohnung wohnen willst. Klappt manchmal nach ein paar Jahren.