Grundfos Umwälzpumpe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, ich habe meine Notiz hervor geholt. Sie gilt für die Grundfos Pumpen UPS 25-40 und UPS 25-50

Die Anschlüsse sind oben auf dem Klemm- und Schalterboard eindeutig mit Zahlen von 1 bis 8 gekennzeichnet. Zeichne das hier gesagte zu einem Schaltplan, falls du es brauchst.

Es gibt 3 Wicklungen. Hauptwicklung mit 226 Ohm liegt zwischen N und Klemmverbindung 2. Nebenwicklung 1 mit 128 Ohm liegt zwischen 7 und 6 Nebenwicklung 2 mit 125 Ohm liegt zwischen 5 und 4 Kondensator liegt zwischen 8 und 4 L geht an Kontakt (Klemme) 7. Der Mittenkontakt vom Umschalter liegt auf 1. Eine Brücke von 1 geht nach 2. Bedeutet, gegenüberliegendes Ende von Hauptwicklung mit Fusspunkt 8 ist der Schleifermittenkontakt vom Umschalter. Wenn Umschalter auf 1 steht wird 2 mit 4 gebrückt. Wenn Umschalter auf 2 steht, wird 2 mit 6 gebrückt. Wenn Umschalter auf 3 steht, wird 2 mit 7 gebrückt. Klemme 6 und 5 sind gebrückt. (Schalterintern)

Der Kondensator liegt schaltungstechnisch parallel zur Hauptwicklung.(Klemme 8 und 4) Die beiden Nebenwicklungen liegen in Reihe. Das bedeutet, die Hauptwicklung wird im ersten Fall in Serie der beiden Nebenwicklungen, geschaltet, oder nur in Reihe mit der 128 Ohm Wicklung, oder ohne beide Nebenwicklungen.

Es müsste dir nun möglich sein den Schalter durch was externes zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Peppie85  04.09.2012, 15:39

top erklärt.

btw. mein vorschlag mit dem FU war auch nicht als die lösung gedacht. sondern nur als alternative zum drüber nachdenken. kann die steuerung mit mehr als nur 3 stufen regeln, lässt es sich sauberer arbeiten...

lg, anna

die Beschreibung liest sich etwas wirr. aber ich gehe fast davon aus, dass es sich hier um 2 Motorwicklungen handelt.

stufe 1: beide Wicklungen in Reihe

stufe 2: eine der beiden Wicklungen alleine

stufe 3: beide Wicklungen parallel

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deiner Pumpe um eine Heizungspumpe handelt. wenn das so ist, würde ich vorschlagen, darüber nachzudenken, ob du dir nicht eine solche für drehstrom besorgst und einen kleinen frequenzumrichter. die gibts bei ebay schon für 30 bis 50 €

wenn du jetzt denkst: - drehstrom kann ich dich beruhigen. diese kleinen wechselrichter gibts auch mit 230 volt eingang... dann kannst du also deine bastelei ganz normal auch an einer steckdose betreiben. einzig die Ansteuerung des FU musst du noch realisiert werden. wenn deine logo einen 0 - 10 Volt Ausgang hat, dann sollte das aber klappen...

lg, anna

realistir  03.09.2012, 23:47

stimmt so nicht, es gibt 3 Wicklungen. Parallel liegt keine zu Hauptwicklung.

Ich kann deine Ausführungen mit Frequenzumrichter usw verstehen, aber warum so viel Aufwand? Was der Fragesteller vorhat, ist den mechanischen Umschalter ersetzen.

Habe die zu setzenden Brücken für meine Grundfos mal ausgemessen. Die Notiz aber zur Zeit nicht parat.

Du wolltest doch anregungen, also nimm dir einen Zettel, ein Ohmmeter und messe systematisch auf welche Klemme für die Motorwicklungen der N führt, der P führt und in welcher Schalterstellung welche Brücken gemacht und nicht gemacht werden für die Motorwicklungen. Ebenso klingel aus, an welchen Kontakten der Kondensator liegt.

Zeichnest du dir das entsprechend auf den Zettel und von wo nach wo welche Wicklung mit welchem Wert an den Steckklemmen liegen, müsstest du die Verschaltungen die du extern machen willst ersehen können.

Ich schau mal nach meiner Notiz und berichte sobald ich die habe. Ob allerdings meine Grundfos mit deiner schaltungstechnisch überein stimmt solltest du prüfen können. Meine Notiz wäre dann Bestätigung für deine.

Falls du etwas nicht verstanden hast, frage nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen