Ist es gefährlich wenn hier wasser rankommt, es ist von der waschmaschine aber direkt neben der badewanne(siehe bild)?

6 Antworten

Das ist ein Schutzmechanismus, der verhindern soll, das es zu Wasserschäden kommt, falls der Schlauch oder die Verbindung zum Wasserhahn undicht wird. Wenn das Wasser reinkommt, löst er aus, verschließt den Wasserzulauf zu Waschmaschine und diese schaltet ab. Mehr, also in Sinne von Stromschlag, passiert da nicht.

Das System beruht auf folgendem Prinzip:
Wenn der innere Schlauch platzt, soll das Wasser sich im äußeren Schlauch sammeln und der Wasserdruck gegen das "Kästchen" schaltet die Zufuhr direkt hinter dem Wasserhahn ab. Da der äußere Schlauch hier als zerstört gelten muss, wird das Wasser-STOP-System nicht funktionieren.
Und ja, in dem Schlauch sind neben der Wasser-Zuleitung auch stromführende Kabel, die zu dem "Kästchen" direkt am Anschluss gehen und normalerweise gut geschützt sind.

Ist das Ding isoliert?

Scherox1989
Fragesteller

Glaube schon

SuperKuhnibert4  19.02.2021, 21:21

Isoliert alleine reicht nicht. So etwas darf in der Zone 1, also direkt an der Badewanne, gar nicht installiert/betrieben werden.

Das hängt davon ab, mit welcher Spannung es betrieben wird und wie hoch der IP-Schutzgrad ist. Der Einbauort ist sicherlich nicht ideal.

Scherox1989
Fragesteller

Mhm warum baut man sowas nur😁, hab halt keinen ahnung von elektrik

SuperKuhnibert4  19.02.2021, 21:13
@Scherox1989

Normalerweise baut man direkt an die Badewanne gar keine elektrische Betriebsmittel. Aber es gibt die unmöglichsten Installationen gerade in Altbauten. Was ist da überhaupt angeschlossen?

SuperKuhnibert4  19.02.2021, 21:18
@Scherox1989

Dann sind es 230 Volt Netzspannung und somit kann ich die Frage folgendermaßen beantworten: Es ist gefährlich und verboten.

treppensteiger  19.02.2021, 23:56
@SuperKuhnibert4

Oder sollte wenigstens eine IP56 Installation sein. Sieht aber höchstens wie 55 aus. Also, ich finde das auch gefährlich. Würde ich totlegen und ein neues Kabel, weiter weg von der Wanne, legen (lassen).

Warum erneuerst du nicht den den Schlauch? Der Schlauch ist doch schon überall gebrochen. Das der Wasseranschluss am Rande der Wanne sitzt ist nicht so schön, aber der Schlauch stellt das größere Problem dar. Darin laufen E-Leitungen lang. Man könnte den Wasserhahn um 90° drehen, dann läuft der Schlauch ohne 90° Bogen zu WM hin.