Können Wascheinmaschinen wenn sie Kontakt zu Wasser haben rosten?

8 Antworten

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und das Gerüst im Inneren entweder Mittlerweile auch aus Kunststoff oder bei älteren Maschinen noch aus verzinkten Stahl. Weis ich nicht genau.

Diese Waschtrommel besteht entweder aus Chrom-Stahl oder aus Chrom-Nickel-Stahl(Auch V2A genannt). (Beides Edelstahl, denn der Begriff ist nur ein Werbename für viele verschiedene Legierungen)

Nimm einen Magneten und halte ihn an das Material. Chrom-Stahl ist Magnetisch. Chrom-Nickel-Stahl hingegen nicht.

Jedenfalls ist Wasser sehr schlecht für die Elektronik.

AntwortMarkus  13.10.2016, 18:48

Gehäuse aus Kunststiff? Nein, bisher gibt es das noch nicht. Halte mal einen Magneten dran.

Kefflon  14.10.2016, 00:00
@AntwortMarkus

Ich muss mich korrigieren... ich hab extra nachgeschaut :D Die Decke und die Front sind bei uns aus Kunststoff. Der Rest höchstwahrscheinlich Eisen. Aber unmöglich zu sagen ob unter dem Lack noch Zink ist. Für den Korrosionsschutz wäre das sehr wichtig.

Das Gehäuse der Waschmaschine besteht nicht aus Edelstahl. Inzwischen gibt es wohl auch schon Kunststoffgehäuse, aber in der Regel sind sie aus Stahlblech. Und wenn die Beschichtung abplatzt, rostet sie auch.

Die Maschine besteht aus dem gleichen Material wie ein Autokotflügel... vielleicht mit etwas weniger Lack. Genauso verhält er sich auch: Das Ding rostet erst, wenn ein Lackschaden Feuchtigkeit abbekommt.

Mfg

Hallo Falkensinn

Meines Wissens ist Miele eine der wenigen Firmen  die bei den Waschmaschinen emaillierte Gehäuse haben. Die meisten Firmen haben nur lackierte Gehäuse und die rosten leichter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

können ja aber nur wenn der lack oder die beschichtung beschädigt ist