Können Wascheinmaschinen wenn sie Kontakt zu Wasser haben rosten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Falkensinn

Meines Wissens ist Miele eine der wenigen Firmen  die bei den Waschmaschinen emaillierte Gehäuse haben. Die meisten Firmen haben nur lackierte Gehäuse und die rosten leichter

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gehäuse der Waschmaschine besteht nicht aus Edelstahl. Inzwischen gibt es wohl auch schon Kunststoffgehäuse, aber in der Regel sind sie aus Stahlblech. Und wenn die Beschichtung abplatzt, rostet sie auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

können ja aber nur wenn der lack oder die beschichtung beschädigt ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und das Gerüst im Inneren entweder Mittlerweile auch aus Kunststoff oder bei älteren Maschinen noch aus verzinkten Stahl. Weis ich nicht genau.

Diese Waschtrommel besteht entweder aus Chrom-Stahl oder aus Chrom-Nickel-Stahl(Auch V2A genannt). (Beides Edelstahl, denn der Begriff ist nur ein Werbename für viele verschiedene Legierungen)

Nimm einen Magneten und halte ihn an das Material. Chrom-Stahl ist Magnetisch. Chrom-Nickel-Stahl hingegen nicht. 


Jedenfalls ist Wasser sehr schlecht für die Elektronik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AntwortMarkus
13.10.2016, 18:48

Gehäuse aus Kunststiff? Nein, bisher gibt es das noch nicht. Halte mal einen Magneten dran.

0

Die Gehäuse bestehen aus normalem Stahlblech uns sind entweder pulverbeschichtet oder emalliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von havelmatte
13.10.2016, 12:36

Dann verrate mir mal die Firma die heute noch emaillierte Waschmaschinengehäuse herstellt.

0

Die Maschine besteht aus dem gleichen Material wie ein Autokotflügel... vielleicht mit etwas weniger Lack. Genauso verhält er sich auch: Das Ding rostet erst, wenn ein Lackschaden Feuchtigkeit abbekommt.

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pass auf, wenn man die zu häufig gießt werden die rießig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung