Grüß Gott statt Guten Tag?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Jeder sollte frei wählen dürfen 77%
Grüß Gott sollte abgeschafft werden 6%
Man sollte Grüß Gott nur nicht in Wien sagen 5%
Man sollte nur Grüß Gott im religiös christlichn Rahmen verwenden 3%
Man sollte eher verpflichtent Grüß Gott sagen für den Werteerhalt 3%
Es solln einfach alle Hallo sagen und damit hat sich die Gschicht 3%
Grüß Gott sollte nur im staatlichen Rahmen verboten werden 2%

20 Antworten

Jeder sollte frei wählen dürfen

Also darüber überhaupt zu diskutieren, ist schon echt krass und grenzwertig. Natürlich muss man sich selbst entscheiden können, wie man grüßt und was man sagt.

Immer mehr "Sprachpolizei", immer mehr Tabus, immer mehr Goldwaage für jedes einzelne Wort finde ich so abgrundtief falsch und schrecklich. Sogenannten politische Korrektheit ist er größte Feind der Meinungsfreiheit überhaupt.

Mal abgesehen davon, dass ich jegliche Bevormundung und "Sprachpolizei" ablehne, muss ich aber als Norddeutscher trotzdem sagen, dass "Grüß Gott" schon sehr anachronistisch und religiös klingt. Insofern wundert mich, dass das in Österreich noch so normal ist. Aber sei es drum: Wenn es sich gut und richtig für den Sprecher anfühlt, dann darf er das gerne auch so sagen.

Jeder sollte frei wählen dürfen

Lustig ist das nicht wirklich. Man muss schon viel Zeit haben, um sich über so etwas Gedanken zu machen.

Toleranz stirbt aus. Jedes Wort muss man heute auf die Goldwaage legen und ich warte nur darauf, dass eine religiös-fanatische Dummkuh weint und klagt, dass sie zusammen mit Bombenlegern und Terroristen genannt wird, statt dass man sie gendergerecht als Terroristin und Bombenlegerin bezeichnet - und ihr dann auch noch recht gegeben wird.

Leute: Haltet einfach auch mal etwas aus. Jeder wird mal irgendeine Textzeile lesen oder hören, die ihm nicht genehm ist. Die ignoriert man am besten und weiter geht das Leben.

Grüß Gott sollte nur im staatlichen Rahmen verboten werden

Ich bin Wienerin und sage meistens guten Tag, selten Grüß Gott.

Als Kind vor 60 Jahren haben wir halt Grüß Gott gelernt und manchmal verwende ich das immer noch automatisch. Das kann man auch nicht verbieten.

Nachdem ich selbst nicht an Gott glaube und ganz viele andere Menschen auch nicht, sollte das im staatlichem Rahmen z.B. auf Ämtern oder in Schulen nicht verwendet werden.

Nill
Fragesteller

Dann kreuz das an

Jeder sollte frei wählen dürfen

Das Grüss Gott ist wohl nur in Bayern und Österreich üblich. Ich habe damit immer gefremdelt, auch wenn ich mich sonst den lokalen Gegebenheiten anpasse.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Leben, Sprache)
Nill
Fragesteller

Is merkwürdig morgen zu sagen wenns mittag oder abend is

Basstom  29.12.2022, 10:34
@Nill

Oh Unwissender, "Moin" hat nix mit Morgen zu tun!

Nill
Fragesteller
@Basstom

Hört sich an wie me gescherte version von morgen

Jeder sollte frei wählen dürfen

Als ob das wirklich irgendwen interessiert.

Ich bin unreligiös und ziemlich anti-religion, aber das kann einem doch nicht egaler sein.

Bevor man über so etwas nachdenkt sollte man eher die Verbindungen zwischen Kirche und staatlichen Institutionen kappen.