Gründe schule zu schwänzen?

10 Antworten

Na ja, Gründe... Gründe, zu solchen Veranstaltungen zu kommen, könnte das Erlernen der Überwindung sein, etwas zu tun, das man nicht möchte und die Förderung der Sozialkompetenz (Umgang mit Jüngeren etc.) aus Sicht der Lehrer.

Man kann jetzt folgendes tun: Jeder versucht, sich irgendwie das raus zu winden. Einige mit mehr Erfolg als andere.

Oder man spricht das Thema mal offen an: Warum muss das sein? Gibt es dafür nächste Woche einen Tag frei? Welchen Nutzen haben wir als Schüler davon? Was sollen wir dabei lernen? Wie ist es mit Mitschülern, die an diesem Tag Sporttraining haben, etwas gemeinsam geplant hatten (ggf. mit Eintrittskarte), Verwandtschaftseinladungen, Omas großen Geburtstag etc. haben?

Man könnte auch als Schüler sagen, ich überwinde mich halt einmal. Oder ich komme nicht, ich habe mich morgens übergeben, weil ich abends vorher etwas gegessen hatte, das mir nicht bekommen ist.

Hast du nicht "einen Arzt deines vertrauens"? Der braucht keine Begründung.

Tasha  02.09.2019, 14:34

Der hat aber am Samstag nicht offen. Da gibt es nur die Bereitschaftspraxis, die meist nicht der eigene Hausarzt ist.

Ja, Samstags ist doof.... wir mussten noch Samstags zur Schule.... jaja, das war früher....

Du wirst immer mal Sachen haben auf die du keine Lust hast.... aber Pflicht ist eben Pflicht.... man kann nicht immer für alles eine Ausrede haben

In der Regel braucht man bei Schulpflichtigen Tagen die eigentlich keinen Regulären Unterricht beinhalten wie Schulfeste sogar ein ärztliches Attest, so war es auf meinem Gymnasium immer. Heißt stell dich krank lass dir vom Arzt ein Attest auf Bauchschmerzen geben und bleib zuhause :D

Viel Spaß ^^

Die Antwort von einem Rechtsanwalt. Bundesland aussuchen.

https://www.fachanwalt.de/ratgeber/besteht-eine-teilnahmepflicht-fuer-schueler-an-schulfesten-und-klassenfahrten

Es ist doch Deine Entscheidung, bei Dir steht das Schwänzen an der Tagesordnung. Deine Mutter scheint Dich nicht unter Kontrolle zu haben. Ihr Problem.

Ehrlich gesagt ist es mir egal was Du machst und was Du für richtig hältst.

Es ist Deine Zukunft, ob Du mit oder ohne Ausbildung durch leben gehst.

Also such nicht nach Ausreden, sondern bleib der Veranstaltung fern.