Ausreden für Besuch?

10 Antworten

Du kannst dich glücklich schätzen solche Klassenkameraden zu haben! So etwas sieht man in der heutigen Zeit sehr selten! Wenn das Mädchen schon so nett ist und dir Nachhilfe anbietet, kannst du diese doch annehmen? Schaden würde es nicht, dir mal Hilfe zu holen wenn du deine Schwächen in manchen Fächern hast, aber gut - es ist deine Entscheidung.

Sag ihr doch einfach das etwas dazwischen gekommen ist und du daher nicht kommen kannst. So einfach ist es.

Gruß!

Nutze das Angebot unbedingt und probiere es aus!

"ich kann mich sehr schlecht konzentrieren wenn andere dabei sind"
Du schreibst "andere", ihr seid aber nur zu zweit. Da kann es ganz anders sein.

Wenn Du es versucht hast, kannst Du immer noch entscheiden, ob es Dir etwas bringt.

Tannibi  22.01.2019, 22:51
Du schreibst " andere", ihr seid aber nur zu zweit. Da kann es ganz anders sein.

Du bist hoffentlich kein Deutsch-Muttersprachler.

Geograph  23.01.2019, 16:50
@Tannibi

Ich bin Deutsch-Muttersprachler und weiß nicht, was an meiner Antwort Deinen Zorn erregt?

Verrate es mir bitte!

Tannibi  23.01.2019, 16:53
@Geograph

In diesem Kontext ist offensichtlich, daß
"andere" "irgendjemand" bedeutet. Man muss
nicht sagen "ein Anderer oder mehrere Andere".

Geograph  23.01.2019, 17:09
@Tannibi

Wenn "andere" eine einzige Person einschließen soll, würde ich schreiben:

"ich kann mich sehr schlecht konzentrieren, wenn jemand dabei ist" oder "wenn ich nicht alleine bin"

Hier steht aber "wenn andere dabei sind" und das ist eindeutig Plural.

Im übrigen ist nach meiner Erfahrung das Lernen zu zweit effektiver als in einer größeren Gruppe.

Tannibi  23.01.2019, 17:13
@Geograph

Das ist in diesem Kontext nicht eindeutig
Plural. Sprache kann man nie aus dem
Zusammenhang gerissen betrachten.

Wenn ich sage "Ich möchte nicht, dass mich
einer sieht", sind auch Frauen gemeint.

Tannibi  23.01.2019, 17:38
@Geograph

Schade, ich hätte noch "Ich würde sagen" in petto gehabt ;-)

Alsoo...

•Stress mit Eltern (erlauben keine Verabredung)

•irgendeinen Arzt Termin total vergessen (oder Anderen Termin ist egal)

•Haustier plötzlich krank, du musst zum Tierarzt

•würdest kurzfristig von Oma/Opa die sehr weit weg wohnen eingeladen

• oder die Wahrheit...

Hoffe ich konnte helfen, viel Glück!! 😉

Eine Ausrede braucht man nur, wenn die Wahrheit gemein ist, aber indem Fall würde ich mich einfach für die Geste bedanken und sagen, dass du nur alleine effizient lernen kannst.

Aber. Vielleicht mag sie dich ja oder fühlt sich sonst einsam. Daraus könnte sich eine gute Freundschaft bilden. Ich würde das Angebot wahrscheinlich annehmen auch wenn ich selber alleine besser Lernen kann.

Am besten einfach die Wahrheit sagen. Ist doch nichts schlimmes dran (:

Gute ausreden wären zum Beispiel :

Hab ein Termin, bin am den tag bei jemand anderem, fühl mich nicht gut, hab letzter Zeit kaum Zeit...