Gründe für eine Ehe ab 16?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige gute Grund war damals eine ausereheliche Schwangerschaft, da diese als Schande von der Gesellschaft empfunden wurde. Da dies heute nicht mehr der Fall ist, ist dieses Gesetz überholt bzw. findet keine Anwendung mehr.

ich finde das ein bisschen übertrieben mit 16 ?! ich würde wenn mit 20 oder so heiratren aber nicht früher weil es kann ja sein das man nicht den richtigen hat weil meine mutte hatte einen freund als sie 14 war und den hatte sie bis dan sie 21 war und mit 22 hatte sie meinen vater kennengelernt und hat mit 24 geheiraten auch wenn die vielleicht immer daran gedacht hat das ihr freund der richtige ist

Tankredis  08.02.2012, 16:52

Man weiß nie, ob der Partner, mit dem man gerade zusammen ist oder mit dem man gerade zusammengekommen ist, in 50 Jahren auch noch bei einem ist.

Welche Gründe außer der Aufenthaltserlaubnis sprechen denn dafür, unbedingt mit 16 zu heiraten? Und erzähl mir nichts von der großen Liebe! Denn die wartet auch noch 2 Jahre!

Dankeschön für eure Unnützen Antworten! Leider checken 99% der Leute hier nicht das es hier nicht um persönliche Meinungen geht! Auch habe ich nicht geschrieben das es um mich geht. Außerdem bin ich so freundlich und schreibe das die reife hier nicht das Thema ist! Aber naja was soll man bei solchen Menschen auch schon erwarten...

Als "wirkliche Gründe", zählen bspw ein psychologisches Gutachten, das die Reife des Mädchens bestätigt, bzw dass sich mit der Beziehung beschäftigt und diese analysiert UND ggf eine Schwangerschaft.

Aber im Endeffekt, sollte man sich doch bis 18 Zeit lassen, dann spart man sich Ärger, Zeit und Geld mit den Eltern, den Ämtern und den Gerichten...