Darf man als Christ eine Freundin haben ohne Ehe?

9 Antworten

In "Gottes Wort" steht nirgendwo von einem "Trauschein", aber von dem Verhältnis zwischen Mann und Frau (1.Mose 1,26-28; Lk.16,18; 1.Kor.7,2-5).

Diese "menschliche Gemeinschaft" symolisiert das "Verlöbnis Christi" mit "Gottes Gemeinde", der "Braut" (Offb.21,9).

Ach, weißt du: in jungen Jahren findet man manches noch sinnlos, was man später sehr schätzen gelernt hat...

Du musst natürlich nicht in eine Ehe gehen. Du kannst auch kath. Pfarrer werden. Aber wenn du eine Freundin hast, die du liebst und mit der du für immer und ewig zusammen bleiben willst, was spricht dann gegen eine Ehe?

Wenn du hingegen eine Freundin hast, die du schon auch irgendwie liebst, aber nicht so richtig, so dass du dir gerne eine Hintertür offenhalten möchtest, dann solltest du sie nicht nur nicht heiraten, sondern dir gleich eine andere suchen, die besser zu dir passt.

Also Gesetz ist es natürlicht nicht, zu heiraten.

Laut der Bibel darfst du als Christ keinen Sex vor der Ehe haben. Eine Freundin haben also schon, aber keine Kinder von ihr kriegen und so. Früher war es total verpönt sich nicht daran zu halten und uneheliche Kinder wurden mit verächtung gestraft, die ganze Familie war vom Ruf her ruiniert. Heute in der Modernen welt und in unserer Mitteleuropäischen Kultur kümmert es die meisten nicht ob du verheiratet bist oder nicht.

An deiner stelle würde ich das mit dir und deiner Freundin ausmachen. Nur auf deine Eltern hören und deshalb heiraten ist sicher nicht der richtige WEg.

Und was Gott und Kirche betrifft, das ist Glaubensfrage. Ich persönlich glaube an Gott, aber nicht daran, dass er uns bestraft. Ich bin mir auch nciht sicher, ob Gott oder die MEnschen die Ehe geschaffen haben. In der Bibel steht wie gesagt, dass du keinen Sex vor der Ehe haben darfst, aber wie wichtig dir das ist, musst du selbst entscheiden. Je nachdem, wie streng du als Christ sein willst.

Heute kann man sein Kind auch, wenn es unehelich ist, problemlos taufen lassen oder auch das bleiben lassen, ganz, wie du willst.

IlmMumK  03.03.2018, 17:12

Vielen Dank! Du sprichst mir aus der Seele!!!

Hooks  03.03.2018, 20:12

1Kor 7,9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten, denn es ist besser, zu heiraten, als vor Verlangen zu brennen.

Kosename  03.03.2018, 20:14
@Hooks

Eigentlich spricht für mich auch nix gegen die Ehe. Aber ob man für Sex heiratet oder nicht, sei jedem selbst überlassen

Hooks  15.03.2018, 16:12
@Kosename

NAtürlich. Aber es ging hier ums "Dürfen". Gott sagt dazu eindeutig nein.

Kosename  16.03.2018, 10:54
@Hooks

Die Bibel sagt dazu eindeutig nein. Ob die Bibel das spricht, was Gott spricht, ist eine Frage des Glaubens. Ich glaube definitiv an Gott, aber bin mir nicht so sicher, ob die Bibel wirklich Gottes Meinungen herüberbringt. Und wieso sollte nicht auch Gott siene Meinung im Laufe der Jahrhunderte ändern?

Hooks  16.03.2018, 13:55
@Kosename

Weil der Mensch gleichgeblieben ist. Seine Ansichten darüber, was gut oder schlecht für den Menschen ist, können sich doch nicht ändern.

Die Bibel ist Gottes Wort. Lies doch mal die Briefe im Neuen Testament.

MartinJoveski  25.09.2023, 19:02

Darf man aber Heiraten BEVOR Sex?

du musst nix

Gott hat nicht gesagt du musst heiraten, aber wenn du eine Beziehung führst, dann wieso tut man denn das? Aus Spaß oder aus Liebe? Wenn man jemand liebt, dann will man normalerweise für immer zusammen bleiben, und das - die Ehe- ist ein Symbolischer Bund sich zu einander zu binden und treu sein, auch in den schwierigen Zeiten. Ehe ist kein Käfig, wie man es heute oft betrachtet. Es ist ein hingeben für jemand in Liebe. Ohne Ehe ist immer ein hinterer Gedanke da, ach jetzt ists schwehr, kann man auch auseinander gehen, oder mal bei mir mal bei dir leben, muss man auch nichst teilen, alles was meins ist bleibt meins, alles was deins, deins.

natürlich kann man Freundin haben, aber nicht zusammen leben

Damals ne 'Freundin zu haben' bedeutete, dass man verlobt war und alles was man hatte war gemeinsam geteilt. Diese Zeit gilt als Probezeit bis zur Ehe.

Wenn du deine Freundin liebst von Hertzen, und zu schätztst sie, und du willst sie für immer haben, dann warum ist es Problem zu Heiraten?

Ja Gott bestraft Ungehorchsamkeit, Sünde. Gott hat am Anfang alles so erschaffen dass es perfekt war, und er hat nicht's verändert. WIR wollen immer nur ändern. Gottes Plan ist das beste.

So gesagt Sünde zu tun bedeutet auf ne falsche Bahn zu kommen, wo es sehr schwierig wird.

Bedenke dir vorher, wen du als Frau vorstellen kannst, und ob ihr zusammenpasst, ob ihr ein Willen habt. Bitte Gott um eine gute Frau.

Es lohnt sich nicht öfters Beziehungen zu schließen, weil man sucht immer noch, oder ist etwas schief gelaufen, passte nicht, usw. ich würde mir das in deiner Stelle ersparen, so kannst du dich vor seelische Tübheit behüten. Ich kenne das aus Erfahrung, hätte ich es damals verstanden....bei mir war die Hölle am ende....wünsche ich keinem

;) :)

Alles Gute

Gott wird dich ganz sicherlich nicht bestrafen, wenn du in Liebe einer Frau verbunden bist. Wenn du dich ihr gegenüber respektvoll und treu zeigst, dann wird er das wissen.

Tolga67Alp  04.03.2018, 20:29

Du meinst also allein durch die Liebe zu einer Frau, wäre es kein Problem dem Willen Gottes zu widerprechen?

Dann bezeichnet man sich als einen gläubigen Menschen.

Ich denke unter Glauben verstehen manche Christen, das Sie eher etwas zu ändern glauben und Gott nichts dagegen hätte.

Na denn

Kessie1  04.03.2018, 20:33
@Tolga67Alp

Ich kenne den Willen Gottes nicht! Ich bin auch absolut nicht gläubig ;-). Aber ich denke, ein guter Christ ist nicht unbedingt der, der die Geschichten in der Bibel als bare Münze nimmt. Und dort steht auch nur was die Leute denken was Gott will... Wenn aber Jemand an Gott glauben will, dann wird er auch wissen, dass Gott nichts dagegen haben kann, wenn man nicht verheiratet ist. Denn auch die Ehe ist nur eine "Erfindung" der Menschen.