S*x nach Ehe?

11 Antworten

Sexualität vor der Ehe ist vollkommen normal. Stelle Dir einmal vor, Du wartest mit der Sexualität bis zur Ehe und stellst dann fest, daß Du mit Deinem Partner/in auf dieser Ebene nicht harmonierst, sei es aus religiösen Fanatismus, Prüderie, einer konservativen Erziehung etc. Der Streit ist vorprogrammiert.

Jeder Mensch entscheidet selbst, ob er heiratet oder nicht. Eine gute Partnerschaft basiert auf Liebe, gegenseitigen Vertrauen, einer guten Kommunikationsfähigkeit. Dazu gehört auch eine gute Sexualität.

Am besten zieht man mit dem Partner/in vor der Ehe ein Jahr oder länger zusammen > dann lernt man sich auf allen Ebenen am besten kennen. Sollte die Beziehung scheitern, folgt zumindest keine Scheidung, wo es zu Streitigkeiten kommen kann.

Laßt Euch nichts verbieten und achtet bitte auf eine gute Verhütung!

Es gibt leider heutzutage noch viele religiöse Menschen, die dazu eine andere Denkweise haben. Nicht vergessen! Wir leben in 2023!

naaman  30.10.2023, 09:46

Der Fragesteller wollte offensichtlich die Frage nach Sex, aus christlicher Sicht beantwortet haben und suchte wohlweislich keine allgemein gültige Antwort.

Bones007  30.10.2023, 10:11
religiösen Fanatismus

Ich finde Sie könnten durchaus höflicher, netter und respektvoller mit anderer Leute Glauben umgehen.

IdlewildSouth  30.10.2023, 10:24
@Bones007

Der Antwortgeber KÖNNTE, ja, es wäre aber nicht angemessen: WEnn der Glaube ein respektlos gegenüber der Menschlichkeit ist, verdient er keinen Respekt!

Bones007  30.10.2023, 10:27
@IdlewildSouth

Sie haben nicht richtig gelesen.

Ich erwarte nicht das Sie in das Christentum eintreten. Ich möchte nur das Sie respektvoll gegenüber unseren Glauben sind.

IdlewildSouth  30.10.2023, 10:28
@Bones007

Nicht, wenn der Glaube die Menschlichkeit nicht respektiert - und unehelicher Sex ist nunmal menschlich.

Bones007  30.10.2023, 10:49
@IdlewildSouth

Tut er das denn? Ich denke nicht.

Schauen Sie bei der evangelischen Kriche nach, diese verbietet Sex vor der Ehe zum Beispiel nicht.

IdlewildSouth  30.10.2023, 11:05
@Bones007

Dann gibt es auch keinen Grund, den evangelischen Glauben nicht zu respektieren.

Darf ich darauf hinweisen, dass der Antwortgeber nicht grundsätzlich religiösen Fanatismus unterstellt, sondern diesen nur als möglichen Grund für "keinen Sex vor der Ehe" erwähnt hat - damit ist er doch respektvoll geblieben!?

Bones007  30.10.2023, 11:08
@IdlewildSouth

Und? Dieser mögliche Grund, ist schon einer Beleidigung gleich zu setzen.

Rapunzel324  30.10.2023, 11:11
@Bones007

Keine Sorge! Die Vokabel ' Empathie ' ist für mich kein Fremdwort, sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt. Sexualität vor der Ehe, mit einem festen Partner ist völlig normal. Eine Ehe hat mir persönlich für immer gereicht. Nochmals heiraten? Never! Ich lebe mit meinem Partner mehr als glücklich zusammen und mit Sicherheit nicht platonisch. Unsere Beziehung basiert auf Liebe, gegenseitigen Vertrauen und einer guten Kommunikationsfähigkeit. Dazu gehört auch eine gute Sexualität. Durch Zufall haben wir sogar den gleichen Beruf > FA für innere Medizin und FA für Chirugie/Kardiochirugie. Noch einen schönen Tag!

IdlewildSouth  30.10.2023, 11:19
@Bones007

Die Dünnhäutigkeit religiöser Übersensibelchen lehne ich ab, zu meinem Problem zu machen;)

Bones007  30.10.2023, 11:20
@IdlewildSouth

Das ist auch nicht Ihre Aufgabe sondern ich hätte mir gerne eine Antwort, des Antwortgebers erhofft.

verreisterNutzer  30.10.2023, 11:31

was heißt "LEIDER noch viele religiöse Menschen"?

Rapunzel324  30.10.2023, 11:50
@verreisterNutzer

Meinst Du meine Aussage? Dazu könnte ich Dir unzählige Threads und Diskussionen bei GF verlinken. Das wäre allerdings Uservorführung > der Anstand verbietet so etwas.

Bei Interesse kannst Du bitte die Suchfunktion benutzen.

Als katholische Christen sollte man tatsächlich Sex nur innerhalb der Ehe haben. Wenn man nicht heiraten will, dann eben kein Sex.

Aber, jeder Katholik, auch die Pfarrer, Bischöfe und sogar der Papst wissen, dass jeder Mensch fehlbar ist, also irgendwann sündigen wird, ob er will oder nicht. Dafür gibt es dann die Möglichkeit der Lossprechung von Sünden mit dem Bußsakrament.

Es wird also niemand gesteinigt oder sonst wie bestraft, wenn er sich nicht an das Gebot hält. Die Strafe bleibt der höheren Instanz vorbehalten und diese ist bekanntermaßen barmherzig.

naaman  30.10.2023, 09:56
Es wird also niemand gesteinigt oder sonst wie bestraft, wenn er sich nicht an das Gebot hält.

Gesteinigt nicht, aber die biblische Aussage hierzu ist dennoch recht eindeutig. Jemand der unmoralisch handelt, sollte aus der Christengemeinde entfernt werden.

11-13 Nein, ich meinte, dass ihr euch von all denen trennen sollt, die sich Christen nennen und trotzdem verbotene sexuelle Beziehungen eingehen, geldgierig sind, Götzen anbeten, Verleumdungen verbreiten, Trinker oder Diebe sind. Mit solchen Leuten sollt ihr keinerlei Gemeinschaft haben[4]. Es ist nicht unsere Aufgabe, Leute zu verurteilen, die nicht zur Gemeinde gehören. Das wird Gott tun. Aber für das, was in der Gemeinde geschieht, tragt ihr die Verantwortung. »Entfernt den Bösen aus eurer Mitte!«, heißt es schon in der Heiligen Schrift. (Hoffnung für alle)

bwhoch2  30.10.2023, 10:14
@naaman

Das habe ich dazu gefunden:

 Welchen ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten. ( Joh 20,23 )

naaman  30.10.2023, 15:09
@IdlewildSouth

Was ist an einvernehmlichen Sex "unmoralisch"???

Die Bibel verurteilt Sex mit nicht miteinander verheirateten. Punkt. Ob dieser dann einvernehmlich ist oder nicht, spiel keine Rolle.

bwhoch2  30.10.2023, 15:14
@naaman

Die Frage ist natürlich auch - diese muss jeder für sich beantworten -, welche Folgen es hat, wenn man etwas Unmoralisches macht. So lange man niemand anderen damit schädigt, hat das, was man macht zumindest keine Wirkung auf andere. Ob es für das eigene Seelenheil, das man anstrebt, Folgen haben wird und ob man bereit ist, diese zu tragen, muss am Ende jeder selbst wissen.

naaman  30.10.2023, 16:09
@bwhoch2

Dem Fragesteller geht es darum, was die christliche Einstellung zu Sex vor der Ehe ist. Wie es allgemein gehandhabt wird, ist dem Fragesteller bestimmt nicht unbekannt, und darum geht es auch gar nicht.

bwhoch2  30.10.2023, 16:42
@naaman

Es gibt vermutlich nicht die "christliche Einstellung", da es viele christliche Glaubensgemeinschaften und Konfessionen gibt. Die jeweilige Glaubensgemeinschaft, der man angehört, gibt letztlich die Vorgabe, was unmoralisch und damit Sünde ist und welche Kategorie von Sünde man bei Sex vor der ehe begeht.

naaman  31.10.2023, 01:04
@bwhoch2

... und genau da liegt der Fehler. Den Maßstab legt die Bibel fest, nicht die jeweilige Glaubensgemeinschaft.

bwhoch2  31.10.2023, 08:59
@naaman

... und die Bibel wird höchst verschieden ausgelegt und ist selbst voller Widersprüche. Während es im AT heißt "Auge um Auge - Zahn um Zahn", sagt Jesus im NT: "Wenn Dir jemand auf die linke Wange schlägt, halte ihm auch die rechte hin." Dass man danach aber umso heftiger zurück schlagen soll, davon steht nichts drin. Verbindet man die beiden Seite, könnte man das wiederum so auslegen.

naaman  31.10.2023, 11:42
@bwhoch2
... und die Bibel wird höchst verschieden ausgelegt und ist selbst voller Widersprüche.

Diese 'Widersprüche' kommen aber erst deshalb zustande, weil die Auslegungen oft haarsträubend sind.

bwhoch2  31.10.2023, 11:44
@naaman

Ich bin kein Bibelexperte. Andere studieren dafür jahrelang. Also muss ich mit den Erkenntnissen leben, die mir andere "Experten" vermitteln oder die ich selbst draus ziehe. Wenn ich was nicht verstehe und deswegen evtl. falsche Schlüssel ziehe, werde ich dafür doch nicht zur Verantwortung gezogen, oder?

Zudem möchte ich mich niemals irgendwelchen Menschen unterwerfen, die meinen, die einzig wahre Bibelauslegung zu kennen, daraus ihre Schlüsse ziehen und meinen, mich deswegen unterdrücken zu müssen. Nein, danke!

naaman  31.10.2023, 11:53
@bwhoch2

Da gebe ich dir Recht. Experten hin Experte her. Sich selbst überzeugen ist mit Sicherheit der bessere Weg.

Der Lehrer in der Schule erklärt den Schülern einen schwierigen Zusammenhang in Mathe. Der Schüler muss daheim die Hausaufgaben dazu machen. Meinst du, es hilft dem Schüler wenn er zwar das macht, was der Lehrer zuvor erklärt hat, er selbst es aber nicht verstanden hat.

IdlewildSouth  02.11.2023, 11:04
@naaman

Ich bitte Dich! - Du hast doch auf meinen Kommentar geantowrtet:

Die Bibel verurteilt Sex mit nicht miteinander verheirateten.

und ich wollte wissen, mit welchem Wortlaut sie das tut.

naaman  02.11.2023, 12:09
@IdlewildSouth

Huren und Hurer oder Menschen, die sich der Prostitution hingeben treiben Sex mit allen Arten von Menschen. Prostituierte fragen nicht danach ob der "Kunde" verheiratet ist, oder nicht. Prostituierte werden in der Regel unverheiratet sein.

Die Bibel bezeichnet Sex mit unverheirateten, mit Hurerei auch mit Prostitution oft auch einfach als 'eine Unmoralische Handlung'.

(3. Mose 19:29) 29 Entehre deine Tochter nicht dadurch, dass du sie zu einer Prostituierten machst, damit im Land nicht Prostitution getrieben wird und überall die Moral verfällt (Unmoral).

(4. Mose 25:1) 25 Als Israel in Schịttim lagerte, ließ sich das Volk auf sexuelle Unmoral mit den Moabịterinnen ein.

Was wird das wohl gewesen sein.

bwhoch2  02.11.2023, 12:13
@IdlewildSouth

Da wird auch @naaman kaum was finden. Die 10 Gebote enthalten z. B. hierzu kein eindeutiges Gebot. Da steht "Du sollst nicht die Ehe brechen."

Eine vor Gott geschlossene Ehe darf also weder von einem der Ehepartner, noch von einem dritten gebrochen werden. Das dürfte wohl die einfachste Auslegung sein. Was fehlt, ist die Erklärung, was alles unter Ehebruch fällt. Da fängt also die Auslegung an, aber das ist auch gar nicht Thema der Frage.

In der katholischen Kirche und vermutlich nicht nur da, gibt es den Begriff der "Keuschheit". In dem Wikipedia-Artikel ist sehr gut erklärt, was damit gemeint ist.

Keuschheit – Wikipedia

Es ist also auch damit nicht gemeint, dass außerehelicher Sex nicht stattfinden darf. Es gibt natürlich in den verschiedenen Konfessionen Lehren darüber, was sein darf und was nicht. Was Sünde ist und was nicht. Die Frage dabei ist immer, was von diesen Lehren kommt direkt von Gott und was haben sich Menschen ausgedacht, um andere Menschen z. B. zu Sündern zu machen, um Macht über sie ausüben zu können. Was alles war in dem Zusammenhang und in verschiedenen anderen in der Vergangenheit schon Sünde und ist heute selbstverständlich.

Liefen z. B. vor rund 50 Jahren junge Mädchen so gekleidet herum, dass mehr als die Knöchel raus schauten, galt das bei manchen älteren Menschen schon als Sünde. Von einer alten Oma, die in den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts groß geworden ist, weiß ich, dass es für Mädchen als sündhaft galt, wenn sie eine Unterhose an hatten. Lauter so Unsinn, also, bei dem man sich heutzutage nur an den Kopf fasst.

aber was wenn man gar nicht heiraten will? Wann darf man dann?

Im Grunde gibts ohne Ehe keinen S+x.

Ich kenne aber ein christlich-gläubiges Paar, das kinderlos aus rechtlichen Gründe nur in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt, und sich deshalb dann auch segnen lies. Sie hatten dann sozusagen trotzdem das Ok "von oben". Der weltoffene Priester hatte halt die modernen rechtlichen Gegebenheiten mit einbezogen und Verständnis gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IdlewildSouth  02.11.2023, 12:16

Wie verklemmt muss man sein, um SEX nicht auszuschreiben?!

1.Im Christentum sollte man ja erst S*x nach der Ehe haben
2.aber was wenn man gar nicht heiraten will? Wann darf man dann?
  1. Sex darf man als Christ schon während der Ehe haben.
  2. Dann darf man als Christ keinen Sex haben.
naaman  30.10.2023, 09:33

Nachtrag.

Ist man nicht verheiratet und hat dennoch Sex, ist das, laut Definition der Bibel, Hurerei. Also Sex mit jemanden, mit dem man nicht verheiratet ist.

IdlewildSouth  02.11.2023, 12:17
@naaman

Die Bibel "definiert" doch nichts!

Die Bibel ist weder Almanach, noch Lexikon!

Menschen definieren Hurerei so, wie sie sich diese zurechtbiegen.

Wenn es nach der Kirche gehen würde - nie.

Geht es aber nicht, daher immer dann, wenn man Lust dazu/darauf bekommt.

Auf Verhütung würde ich dennoch gut achten.