Darf man als minderjähriges Waisenkind heiraten?

7 Antworten

Man darf eben nicht mehr als Kind heiraten. Das wurde glücklicherweise abgeschafft. Mindestalter 18.

pvris15  29.04.2020, 15:45

Doch, das Familiengericht kann eine Befreiung erteilen wenn man 16 ist, der Ehegatte oder Gattin muss Volljährig sein

Bearman1974  29.04.2020, 15:46
@pvris15

Schade, ich dachte das wäre mittlerweile ausgeschlossen. Doch wieder nur halbe Gesetze gemacht worden....

Elli113  05.05.2020, 12:25
@Bearman1974

Nein, du hast völlig Recht. Seit Juli 2017 müssen beide Ehepartner volljährig sein.

Dürfen darf er. Wird er aber sicher nicht tun.

Hallo,

1. Der Partner muss volljährig sein

2. Muss das Familiengericht Befreiung erteilen.

LG pvris15

Also man darf ja mit 16-17 heiraten wenn die Eltern eine Erlaubnis geben.

Nö, das wurde abgeschafft:

Künftig ist eine Eheschließung nur noch möglich, wenn beide Heiratswillige volljährig sind. Zudem gibt es klarere Regeln für den Umgang mit Ehen, die von Minderjährigen nach ausländischem Recht geschlossen wurden. Das entsprechende Gesetz ist am 22. Juli 2017 in Kraft getreten.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/ehemuendig-ab-18-jahren-481606

Und der Staat wird demzufolge auch ganz sicherlich nicht minderjährigen Waisenkindern eine Sondergenehmigung erteilen.

Also man darf ja mit 16-17 heiraten wenn die Eltern eine Erlaubnis geben.

Nein. Seit 2017 nicht mehr. Um zu heiraten muss man volljährig sein.

Das gilt sowohl für Kinder, die noch Eltern haben als auch für Waisenkinder.