Nach standesamtlicher Trauung mit allesn nur essen gehen?

5 Antworten

Meine Schwester hat letztes Jahr auch standesamtlich geheiratet und wie sind alle danach in einen gemütlichen Gasthof zum Essen gegangen. DJ oder sowas hätten wir jetzt gar nicht gebraucht, weil man sich ja auch unterhalten kann. Also ich finde, so wie ihr das machen wollt ists besse. Wenn du sowieso sagst, dass es mit den Gästen aus dem Ausland schwierig wäre, was zu finden, was sie sprachlich dann auch verstehen. :)

Nschotschi2000
Fragesteller

Danke für die Antwort, Larissinha.

Wie viele Leute wart Ihr denn? Habt ihr gar keine Musik gehabt oder lief im Hintergrund was?

Und getanzt wurde dann auch nicht, oder? Und wie lange ging das ganze Essen? Fragen über Fragen ... ;-)

Larissinha  09.05.2014, 05:01
@Nschotschi2000

Ich glaube wir waren so 20 Leute. Musik lief was im Hintergrund. Getanzt haben wir nicht, und das Essen ging ca. 2-3 Stunden, wenn ich mich richtig erinner. :) Wir haben jetzt nicht 3 Stunde gegessen haha, gab erst Salat, dann Hauptgang, Nachtisch und dann haben wir eben geredet, und wer wollte hat nen Kaffee bekommen oder sowas. :)

das kann doch jeder machen wie er will. ich kenne es so, wenn es eine standesamtlich und eine kirchliche trauung gibt, dass nach der standesamtlichen nur was kleines gemacht wird, zB mittag essen oder kaffee (je nach zeit der trauung) und dann nahc der kirchlichen eine größere feier. aber man kann natürlich auch nur essen gehen, wenn man keine große feier will.

ja, die frage ist nur, wie habt ihr das vor? also einfach nur essen gehen und danach ist es vorbei, oder einen raum mieten, dann noch länger sitzen bleiben, reden, etc. ich meine, ein abendessen dauert allerhöchstens 2 stunden. eine feier, egal wie groß oder klein, kann auch bis in die nacht gehen. das solltet ihr euch genau überlegen. wenn es nur da essen sein soll, braucht ihr keine weitere unterhaltung. wenn es aber doch richtung feier geht, würde ich schon für musik sorgen und vllt auch vorher eine fläche zum tanzen freimachen.

Nschotschi2000
Fragesteller

Hallo jaliya,

taj, weiß ich auch nicht. Meinst Du, man kann nicht nach dem Essen noch länger als 2 Stunden sitzen bleiben? 2 Stunden wären wirklich etwas wenig... Wir hätten vermutlich eh geschlossene Gesellschaft im Restaurant. Oder man lässt doch Musik laufen oder doch DJ? Ich weiß es auch nicht...

jaliya22  09.05.2014, 14:30
@Nschotschi2000

kann man auch, klar. deswegen fragte ich ja, wie ihr das vor habt. das müsst ihr überlegen und dann könnt ihr planen.

2 stunden NUR zum essen würden aber reichen. bekannte von mir haben nach der standesamtlichen trauung einen kleinen sektempfang gemacht, sind dann zum mittagessen ins restaurant gegangen, und bald nach dem essen war alles vorbei.

eben jeder wie er will. wenn ihr dann auch tanzen wollt, würde ich schon DJ sagen. wenn ihr aber eher beisammensitzen und reden wollt, reicht vllt auch etwas (leise) hintergrund musik.

Hallo

die Hochzeit ist eurer Tag :) also stresst euch nicht zu sehr wegen der Verwandtschaft.

Mit allen in ein Restaurant gehen ist schon teuer, einen DJ/Alleinunterhalter oder Band braucht es meiner Ansicht nach nicht. Schöne ruhige Musik aus der Anlage zum Essen, danach ein wenig lauter zum tanzen :) und alles ist gut!

Ein Tipp noch (von einem Jungesellen aber Koch^^), lass dir vom Restaurant eine kleine Karte für eure Veranstaltung machen, mit 3 Vorspeisen zur Wahl, 3 Hauptgerichten (Fleisch, Vegetarisch, Fisch) und 3 Desserts.

Die Gäste können Wählen aber die Küche ist nicht überlastet (40 Personen ist schon ne riesen Menge), nicht das du die Küche entlasten musst aber es ist einfach schöner wenn alle gleichzeitig essen und nicht der eine auf sein Steak wartet wärend der Nebenmann seinen Braten schon gegessen hat.. :)

Alles gute und Glückwunsch zur Hochzeit.

Nschotschi2000
Fragesteller

Danke für den Tipp mit der Karte und den 3 Wahlmöglichkeiten. Wie teuer kann das alles denn werden pro Kopf? Die Getränke bezahlt man wahrscheinlich nach Verbrauch, oder?

Machen Restaurants auch mal ein Buffet oder muss man sich einen Raum mieten und dann einen Partyservice bestellen?

Die ausländischen Gäste würden bestimmt Schwierigkeiten haben, etwas auf Deutsch zu bestellen, fällt mir gerade ein...

Phoberos  08.05.2014, 19:41
@Nschotschi2000

Hm viele Fragen :)

also den Preis handelst du mit dem Restaurant direkt aus, Getränke nach Verbrauch ja aber vielleicht macht das Restaurant auch einen komplett Preis (bei so vielen Leuten durchaus üblich), Alkohol fällt dabei meist aber raus, Softdrinks inklusive. Ich schätzte um die 30€ bis oben offen pro Person, billig wird es nicht leider.

Ein Buffet wäre auch schön, wenn das Restaurant das anbietet. Du solltest auf jeden Fall rechtzeitig vorher mit dem Restaurant Kontakt aufnehmen und verhandeln, planen und nochmal verhandeln :) Partyservice würde ich nicht machen, geliefertes Essen das warm steht und warm steht und warm steht... das Buffet vom Restaurant selbst kann kurz vorher aufgebaut werden.

Die Raummiete ist meist ab einer gewissen Zahl von Gästen Kostenlos, 40 ist schon recht Ordentlich, da könntest du Glück haben.

Die Wahlkarte kannst du Individuell gestallten lassen, sollte kein Problem sein den ausländischen Gästen die Karte in deren Sprache machen zu lassen, finde ich auch eine sehr schöne Idee, oder die Komplette Karte zweisprachig.

Ganz wichtig wäre noch das du im gewählten Restaurant (wenn du es nicht kennst) vorher mit deinem Zukünftigen und vielleicht mit den zukünftigen Schwiegereltern und deinen Eltern dort Testessen gehst, dann seht ihr gleich ob der Fisch (z.B.) gut ist oder doch nicht auf die Wahl Karte sollte.

Das lässt du den Papa bezahlen :)))

Grüßle

Wenn du noch Fragen hast immer her damit :) gerne auch per Freundschaftsanfrage hier auf GF, für heut muss ich leider schon los.

Nschotschi2000
Fragesteller
@Phoberos

Mensch,

danke für Deine Hilfe und Mühe!!

Wenn mir noch was einfällt, dann melde ich mich auf jeden Fall!! Fragen hab ich ja meistens mehr als genug ;-) Aber frühestens in einer Woche, morgen früh fahren wir in den Urlaub, und da ist leider kein W-Lan.

Gruß, Nschotschi

habe kürzlich eine trauung erlebt da wurde geheiratet und anschließend gab es mitgebrachten kuchen und der kaffe aus dem restaurant also minimal und die gäste waren eltern von braut und bräutigam und geschwister der brautleute eine kleine gruppe

eine hochzeit ist nicht besser wenn sie mit tausend leuten gefeiert wird es ist nur wichtig wie bedeutungsvoll es euch ist zu heiraten und wie ihr es gestalten möchtet es gibt leute die heiraten in las vegas und dann ganz ohne familie und tohowaboho

kostet alles nur unnötig geld würd ich sagen und ich würde empfehlen klein zu heiraten und lieber länger in die flitterwochen fahren

Wir waren froh, als der ganze Zirkus vorbei war und wir unsere Ruhe hatten.

Empfehlung: die "Sache" so klein wie möglich halten. Dann hat man was davon.

Nschotschi2000
Fragesteller

Allerdings. Lust hab ich darauf auch nicht. Wir haben aber bestimmte Gründe, warum wir jetzt doch heiraten. Wir würden am liebsten nur zu zweit heiraten, da wären aber ALLE beleidigt. Habe diesen Tag eh schon abgehakt.

Bini81  09.05.2014, 07:12
@Nschotschi2000

Das ist aber nicht die richtige Einstellung. Sollen die doch beleidigt sein - wenn ihr schon heiratet - es ist EUER Tag. Wir haben auch nur zu 12. geheiratet. Meine Tante war natürlich beleidigt, aber was soll das. So wie wir geheiratet haben würde ich es immer wieder machen.

Eure ausländischen Gäste müssen nicht bestellen, wenn es Buffet gibt oder ihr ein Menu nehmt. Außerdem sollte doch zumindest einer von euch deren Sprache können oder?