Pompöses Kleid bei standesamtlicher Trauung?

12 Antworten

Du kannst zum Standesamt anziehen, was Du möchtest. Allerdings finde ich ein pompöses Kleid too much.

Lieber etwas einfacheres und das pompöse dann zur Feier.

dancefloor55  12.10.2023, 12:31

dann braucht man aber 2 Kleider = höhere Kosten die meiner Meinung nach unnötig sind. Für was kaufe ich ein teures Brautkleid und dann trage ich es zu einem Teil meiner Hochzeit nicht?

Oma1705  12.10.2023, 12:32
@dancefloor55

Jeder hat doch sicher etwas zum Anziehen daheim. Mann muss kein neues Kleid zum Standesamt anziehen. Da kannst Du auch in zerrissenen Jeans kommen.

Es ist nicht verboten, aber ich findes es für das Standesamt etwas too much.

Das würde ich dann eher nur für die Feier tragen.

Hallo, ich werde bald standesamtlich heiraten und habe mich gefragt ob es so etwas wie „too much“ gib

nein - es ist deine Hochzeit und du feierst so wie du es möchtest.

Ich hatte z.b. Standesamt + Kirche + Feier alles an einem Tag (hatte Gäste die von 400km angereist sind und ich wollte die nicht 2x herbitten). Mir wäre es nie im Traum eingefallen extra mich nach dem Standesamt umzuziehen. dabei wäre wärst Case noch mein make up und meine Frisur zerstört worden ;-)

Ich habe mein Prinzesinnenkleid mit Reifrock und viel Tüll also auch im Standesamt getragen - und das war definitiv nicht schlicht ;-)

Vom Stil her war meines ähnlich wie das hier

#herzausschnitt #romantischem #brautkleider #volumenrock #crystalline #prinzessin #brautkleid … | Brautkleid prinzessin, Prinzessin kleid hochzeit, Kleider hochzeit (pinterest.de)

Es gibt keine Regelung zur Kleidung bei einer standesamtlichen Trauung.

grins

DU bist die Braut, es geht an dem Tag doch nur um dich und dein Schatzi.
Zieh an, wonach dir ist und fertig; Hochzeit ist einer der sehr wenigen Tage, an welchen du auf jede andere Meinung nix geben sollst.