Standesamtlich Heiraten und Anmeldung?

2 Antworten

Du stellt an deinem Standesamt in deinem Ort oder Kreis einen Antrag das ihr Heiratenwollt und danach kannst du den Termin festlegen wo die Ehe geschlossen wird. Sprich der Tag an dem die Hochzeit ist.

Zwischen dem Antrag und der Eheschließung dürfen maximal 6 Monate liegen. Und es kann immer nur ein Standesamt geben das die Ehe schließt in Deutschland.

Beispiel

Du kannst zum beispeil weil du in Dortmund wohnst den Antrag in Dortmund stellen aber später in Hamburg oder Sylt heiraten sprich die Eheschließung findet am Tag der Hochzeit statt.

Nina333123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Wir heiraten im selben Wohnort.

Also können wir nicht ein Jahr vorher einen Termin beim Standesamt reservieren?
Aber wie verläuft es denn dann mit unserer Location, etc. wenn es so lange dauert um zu wissen ob wir den Termin bekommen oder nicht?
Entschuldige bitte. Fragen über Fragen.

verreisterNutzer  13.08.2022, 02:14
@Nina333123

Es dauert nicht so lange wegen dem Termin ihr müsst auf dem Standesamt vorbei und sagen ihr wollt heiraten und braucht einen Temin. Die Menschen dort sind super freundlich und helfen euch bei allem nötigen. Macht euch nicht so viele gedanken darüber das wird ein schöner Tag

Flirt175  13.08.2022, 06:47
@Nina333123

Termin reservieren geht auch über ein Jahr vorher. Wir Heiraten am 26.8.2023 den Termin haben wir bereits im Mai diesen Jahres reserviert. Aber die Anmeldung darf erst 6 Monate vorher erfolgen, da ihr ein bestimmtes Dokument benötigt, dieses darf nicht älter als 6 Monate sein am Tag der Hochzeit.

Flirt175  13.08.2022, 06:48
@verreisterNutzer

Wenn man so wie wir an einem Samstag heiraten möchte wird es etwas schwieriger. Aber an sonnsten hast auf jeden Fall Recht.

Nina333123
Fragesteller
@Flirt175

Super vielen lieben Dank !! Das war eine super Erklärung. Dann bin ich ja beruhigt 😂

Ist das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung