Muss man den Vater um Erlaubnis bitten?

18 Antworten

Hallo,

rein rechtlich gesehen ist das Einverständnis des Vaters für eine Heirat nicht notwendig, es müssen lediglich die Partner, die heiraten wollen, einverstanden sein, vorausgesetzt natürlich, ihr seid beide schon volljährig.

Dass der Vater der Braut um Erlaubnis gefragt wird, ist lediglich eine Tradition. Ob man das machen möchte oder nicht bleibt jedem Paar selbst überlassen.

annie80  03.02.2022, 13:34

In Deutschland ist die Ehe mit einer minderjährigen Person sowieso nicht mehr erlaubt.

Jessica978  03.02.2022, 14:20
@annie80

Ich war bisher auf dem Stand, dass man mit Zustimmung der Eltern auch schon ab 16 heiraten darf, aber da wurde das Gesetz wohl geändert.

Vielen Dank!

annie80  03.02.2022, 17:26
@Jessica978

Ja, schon seit einigen Jahren. Hab ich aber auch lange nicht gewusst.

Natürlich nicht, wie kommst du auf die Idee? Es gibt doch auch etliche Frauen, deren Väter verstorben sind, denkst du, die dürfen nicht heiraten?

Herrje, das wurde abgeschafft seitdem Frauen kein Eigentum von Männern mehr sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Wenn sie nicht minderjährig ist, ist das nicht erforderlich, aber eine sehr nette Geste.

Ansonsten solltet Ihr gemeinsam mitteilen, dass Ihr heiraten werdet.
Notwendig ist davon gar nichts, außer die Frau ist noch nicht volljährig.

In manchen Kulturkreisen sollte man das unbedingt machen. Und schön ist es auf jeden Fall. Frag Deine zukünftige Frau, wie Du das machen sollst / wie Ihr das machen solltet.

annie80  03.02.2022, 13:33

In Deutschland ist die Ehe sowieso nicht mehr für Minderjährige erlaubt.

Kugelflitz  03.02.2022, 13:40

Auch bei Minderjährigen wäre es egal. Als eine Ehe noch ab 16 erlaubt war, mussten BEIDE Eltern zustimmen, aber mittlerweile ist das komplett verboten und mit Volljährigkeit darf man das auch ganz alleine entscheiden.

Was für "Erlaubnis"? Willst du einen Menschen mit freiem Willen heiraten oder mit einem Hund spazieren gehen?

Es heisst "Segen" und nein, musst du nicht. Aus Höflichkeit kann man es aber machen, wenn der Person der Vater wichtig ist.

Nein muss man nicht es ist mehr wie ein Brauch.

Dass der Vater seine Tochter einem Mann " übergibt"

Wird aber oft sehr als Geste geschätzt und wenn du davon ausgehst dass er ja sagt ist das eine gute Sache und zeigt dem vater einfach dass du es ernst meinst.