Gründe für Absage für Aushilfsstelle bei Lidl?

7 Antworten

Nach vier Wochen ist es durchaus sehr gut möglich, dass solche Stellen schlichtweg bereits vergeben sind. Das sind keine Stellen, wo man lange, aufwendige Bewerbungsverfahren fährt, sondern einfach schnell die ersten nimmt, die irgendwie halbwegs passen.

Und dann gibt's gerade in so großen Konzernen eben Standardabsagetexte. Nichtssagend, ohne irgendwie daraus ablesbare Gründe - weil alles andere zu viel Raum für Klagen gibt (AGG und Co. hast du ja in der Ausbildung gelernt ;)).

Von daher, zerbrich dir doch nicht den Kopf über sowas, sondern probier es bei anderen Läden!

Es gibt vielfältige Ursachen, dass Firmen die Gründe für eine Absage nicht mehr nennen. Es hat zu viele Klagen gegeben in den letzten Jahren. So kann mannur spekulieren: die Stelle ist bereits besetzt, es werden derzeit gar keine Leute eingestellt, Du erscheinst "überqualifiziert", Deine Nase hat dem Personaler nicht gepaßt...

Avicenna1988
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ich denke, die Bewerbung kam zu spät. Wahrscheinlich wurden die Bewerber schon zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Solche Großunternehmen gehen in solchen Fällen strukturiert vor. Bewerbungen werden nur angenommen, wenn sie bis zu einem bestimmten Termin eingetroffen sind. Dann startet die Phase der Bewerbungsgespräche usw. Das läßt auch der vorletzte Satz des Schreibens vermuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avicenna1988
Fragesteller

Das dachte ich auch als aller erstes

Es ist eine gute Frage, es ist mir genauso passiert.

Ich denke, dass die Stellen nicht existieren, sie dienen lediglich dazu, den Namen des Unternehmens zu werben und ein Image eines guten Unternehmens zu schaffen.

Die Discounter suchen Regal-Auffüller. Dafür bist du eindeutig ÜBERQUALIFIZIERT.

Das hat ein Filialleiter nicht besonders gerne.

Avicenna1988
Fragesteller

Das könnte natürlich sein.

DerHans  30.03.2020, 11:33
@Avicenna1988

Du schreibst ja selbst Aushilfsstelle. dafür wird kein monatelanges Ausschreibungsverfahren gestartet.