Aldi und Lidl Bewerbung?Ausbildung?

4 Antworten

Mit einem Hauptschulabschluss mit der Note 3,5 ist es leider kein Wunder, dass du ständig abgelehnt wirst.

Gerade weil vor allem Lidl so viel sucht, haben sie auch viele Bewerber und demnach können sie sich die besten aussuchen. Je mehr Leute sich bewerben, desto besser also am Ende auch die Angestellten, wenn man eben die richtigen raussucht. Und demnach wird es auch um so schwieriger, sich mit einem Hauptschulabschluss mit der Note 3,5 gegen Abiturienten usw. durchzusetzen.

Ich glaube leider auch nicht, dass die persönliche Abgabe irgendwie helfen wird.

Das System haben sie ja extra eingeführt. Ich weiß nicht, ob der Filialleiter sich das überhaupt durchlesen möchte oder das so vorgesehen ist, dass er auch welche suchen kann... Das ist eben oft intern und keiner weiß es so genau.

Anonymx97
Fragesteller

Hallo ja ich weiß was du meinst, bei uns beim Edeka sind auch viele Studenten wo ein Ferienjob machen, und die haben auch nicht immer die perfekte Kasse, die haben öfters mal -/+.
Einräumen kann ja jeder, aber ich weiß nicht wie es in der Schule ist, ich mein wenn man es wirklich will dann schafft jeder die Ausbildung, ich finde es sehr schade das man solchen Leiten keine Chance gibt. Meine Chefin hat mich schon gelobt wegen Nuller Kasse usw, ich wünschte ich würde eine Chance bekommen trotz der schlechten Note

TechnikSpezi  27.03.2018, 18:12
@Anonymx97

So ist nun einmal das System. Da kannst du dich jetzt auch wenig drüber beschweren, das weiß man auch, bevor man seinen Abschluss macht, dass das so laufen kann...

Chancen bekommst du da viel eher bei kleineren Unternehmen wie einem normalen Familienbetrieb. Die bekommen sowieso nicht ohne Ende Bewerbungen und achten vor allem auch viel weniger auf die Abschlüsse. Da geht es auch um Sympathie und nicht immer nur das Geld.

Ich möchte dich nur ungerne entmutigen, aber ich halte es für unrealistisch, dass sich deine Chancen erhöhen, wenn du deine Bewerbung persönlich abgibst.

Ausbildungen bei Lidl und Aldi sind sehr begehrt und man sollte schon auf deren Homepages genau lesen, was die MINDESTanforderungen an die Bewerber sind.

Bei Lidl ist von einem erfolgreichen Schulabschluss die Rede, bei Aldi von einem guten. Offiziell reicht also auch ein guter Hauptschulabschluss, aber inoffiziell nehmen sie selbst für den Verkäufer lieber erfolgreiche Realschüler, denn davon bewerben sich mehr als genug.

Und jetzt kommst du, Zitat:

"hab ein Hauptschulabschluss von 3,5".....

Das ist leider sehr sehr weit von gut oder erfolgreich entfernt.

Damit solltest du dich definitiv woanders bewerben, wo man dir damit vielleicht eine Chance gibt und die Konkurrenz durch andere Bewerber nicht so groß ist.

Mein ehrlicher Rat: Wenn du bei Edeka eine Ausbildung hast, brich das nicht ab, sondern zieh durch. Das ist nämlich genau die Chance von der du da sprichst.

Mit 3,5 kannst du dir nicht aussuchen, wo du Ausbildung machst. 50km zur Arbeit ist nicht ideal, aber wo ein Wille ist, ist ein Weg (oder eine Fahrgemeinschaft).

Schmeiß das jetzt nicht aus Bequemlichkeit hin!

Ich würde persönlich an die Filale schrieben nicht an die Zentrale. Wenn die sie dann dort hinschicken ok. Aber immer an die Filiale schicken . Mal ohne Online bewerden.

Und wenn es nicht klappt REWE ! Aber keine privat Kaufleute!

Wieso bleibst du nicht bei EDKA ?

Anonymx97
Fragesteller

Hallo:) der Weg ist mir zu weit muss täglich 50km fahren, und muss jede Woche tanken das würde mit meinem Azubi Gehalt nicht hinkommen, Busverbindung sind ganz schlimm!

Anonymx97
Fragesteller

Und mein Chef zahlt kein Fahrgeld

blubblub1912  26.03.2018, 22:51

OK .,Und deine Eltern legen das Geld dir nicht aus ?