Gründe der römischen Expansion und die soziale Folgen davon?

1 Antwort

Die anfänglichen Gründe der frühen Republik werden wohl Sicherheitsbedürfnisse gewesen sein, da es dort viele Völker in der Region gab, die sich permanent bedrohten. Die Samniten und Etrusker gehörten zu den ersten Völkern, gegen die sich die Römer durchsetzen.

Ein anderer, wichtiger Grund wird bestimmt auch die kulturell wichtigen Selbstverwirklichungsambitionen einzelner Mitglieder der damaligen Gesellschaft gewesen sein, die sich politischen und militärischen beweisen wollten um soziale Prestige und Anerkennung zu erhalten. Soldat zu sein hatte hohes Ansehen und militärische Erfolge waren wichtig für das gesellschaftliche Leben.

Seit der Reformierung der römischen Armee durch Gaius Marius hatte Rom außerdem ein stehendes Heer von Berufssoldaten. Eroberungen und Plünderungen von anderen Ländern wurden damit zu einem wichtigen, wirtschaftlichen Faktor zum Selbsterhalt des Systems. Der Krieg finanzierte quasi den Krieg.

Soziale Folgen waren sicherlich, dass das Römische Reich mit wachsender Größe immer mehr Legionäre brauchte. Menschen fremder Kulturen/Völker konnten sich der Legion anschließen und dadurch auch das Bürgerrecht erlangen, bis Rom u. a. an seiner eigenen Größe zerbrochen ist.