großes HILFE bei strickanleitung "Raglanpasse Stricken"

2 Antworten

Warum so kompliziert Maschen Anfang am Kragen will man einen Rollkragenpullover haben strickt man so lange bis man den gewünschten Kragen hat in runden für den Reagan die Maschen aufteilen die maschenanschlag sollte immer gerade Zahl sein u=Umschlag  u 2u 4 u 2 u  hinten und vorne die gleiche maschenanschlag und auf der anderen Seite auch wieder mit Umschlag danach kannst du in Reihen oder runden stricken  in runden die geraden runden ohne Umschlag stricken die Länge kann man an sich ja ausmessen wann man die armen abketten  möchte um mit dem Leib weiter zu machen

 - (Anleitung, stricken)

Raglanpullover in einem Stück ist auch leicht. Allerdings mach ich es immer von oben. Du scheinst Schwierigkeiten beim vorderen und beim rückwärtigen Halsausschnitt zu haben. Warum?

Ist doch klar, dass man ab vorderem Halsausschnitt nicht mehr in Runden weiterstricken kann. Auch bei einem "normalen" Pullover legt man für den Halsausschnitt einige Maschen in der Mitte still und strickt rechts und links getrennt weiter, wobei man jeweils an der Ausschnittkannte weitere Maschen abnimmt, damit der Auschnitt nicht eckig wird.

Beim Ralan (ich gehe davon aus, dass er glatt rechts ist) ist es so, dass Du zunächst nur für den Vorderauschnitt Maschen stilllegst, wendest, eine Rückreihe mit linken Maschen einlegst, die über den gesamten Pullover (li. Schulter, Rücken, re. Schlulter) zurückgeht wieder bis Du zu den stillgelegten Maschen kommst. Wenden, jetzt 4 Maschen abnehmen und rechts weiter wieder bis zum Halsausschnitt, wenden, nun auf der rechten Seite des Halsausschnittes 4 Maschen abnehmen. Weiter links stricken. Irgendwann wird nicht mehr abgenommen, sondern nur gerade hoch gestrickt, das sind dann aber nicht mehr so viel Reihen.

In der 23. Reihe, ist der rückwärtige Halsauschnitt dran. In der Mitte 16 Maschen stilllegen, wenden, Links stricken bis zum vorderen Halsauschnitt, wenden, rechts zurück zum hinteren Ausschnitt wenden. 4 Maschen abketten (oder stilllegen) usw. Bis zum Schluss. Dann ist die linke Seite des Pullovers daran, wo Du entsprechend gegenläufig arbeitest. Vergiss nicht, in jeder 2. Reihe die Raglanmaschen abzunehmen. Diese Abnahmereihensollten rechte Reihen sein.Wenn das nicht so klappt, Erfahrungsgemäß macht esnichts aus, wenn man mal nur die 3 Reihe abnimmt.

Ansonsten herzlich Willkommen in der Gemeinde der Stricker, ich darf Dir eine Web-Site empfehlen, die, gut besucht, schnell Ratschläge gibt. www. ravelry. com. Ist zwar in englisch, aber es gibt auch unter "groups" deutschsprachige Foren, das eröffnet neue Strickwelten!

laBelleRebelle
Fragesteller

hallo! ja, danke dir! ich habe nach langem Überlegen und Diskussionen mit Leuten, die nicht (oder schon lange nicht mehr) stricken dann endlich begriffen wie ich vom Rundstricken wieder auf Hin- und Rückreihen komme und wie ich dann weiter abkette :) Danke nochmals für deine Hilfe- und den Tipp mit der Webseite schaue ich mir auch noch an :D