Hilfe bei Strickmuster - maschen stilllegen, Strickanleitung verstehen

2 Antworten

in einem Stück gestrickt heisst nur dass du keine Nähte hast.

für den Halsausschnitt strickst die 18 Maschen der rechte Seite, wie sie erscheinen; diese kannst dann zb mit einer Rundstricknadel abstricken und dort erstmal belassen, mit diesen Maschen strickst erst später wieder. weiter.

Nun bist du also vor den besagten 26 Maschen - diese wie gefordert abketten, und nun beginnst mit dem linken Vorderteil.

Weiter gehts damit: Die Streifenfolge laufend weiter ausführen, dabei 3-mal in jeder 4. R. und 41-mal in jeder 2. R. (jeweils Hinr.) am Anfang der R. nach der 4. M. einen Umschlag aufnehmen, der in der folgenden Rückr. re. verschränkt gestrickt wird

Hier heissts am besten mitzählen, oder du verwendest einen Markierungsfaden, damits einheitlich wird. 3 Reihen stricken, in der 4. Reihe nach der 4. Masche einen Umschlag machen, in der Rückreihe verschränkt abstricken deshalb, damit du dann kein Loch hast wo de Umschlag erfolgte. Dies nun immer 3 Reihen normal stricken, 4. Reihe mit Umschlag, Rückreihe Umschlag verschränkt. ... und zusätzlich dazu in jeder 2. Reihe auf besagte Art und Weise den Umschlag. Danach solltest wieder die 62 Maschen auf der Nadel haben (die stillgelegten + die, mit denen du eben gearbeitet hast).

Nun mit den stillgelegten Maschen das ganze gegengleich arbeiten.

Schwyzermaus
Fragesteller

Pezi73, herzlichen Dank für deine Antwort, jetzt erscheint mir alles auf einmal sooooowas von logisch und einfach ... und die Zeichnung erklärt sich fast von alleine ;-) Danke, danke und nochmals danke!

So schwer ist das nicht! Für den rückwertigen Halsausschnitt, die mittleren 26 Maschen abketten. 2 Maschen stricken die erste Masche mit der linken Nadel von links anstechen, über die über die 2 Masche ziehen und fallen lassen. Dann hast du 1 Masche auf der rechten Nadel. Jetzt strickst du wieder eine Masche, wieder die hintere Masche über die vordere ziehen das Ganze 26x.

Maschen stillegen Maschen auf einer Nadel, einem Faden oder einer grossen Sicherheitsnadel liegen lassen, bis du sie wieder brauchst.

R = Reihe, Umschlag = den Faden über die rechte Nadel legen( nicht stricken) und dann ganz normal weiter stricken ( Du hast eine Masche mehr), ** verschränkt abstricken**= von hinten die Masche abstricken, dass sie verdreht ist, das verhindert, dass man ein Loch sieht.

Du kannst die einzelnen Begriffe ergoogeln, besser du kaufst dir ein Standardwerk, wo alle Strickbegriffe erklärt sind. Das grosse Strickbuch, von Katharina Buss zum Beispiel oder eines von Topp die haben oft noch eine DVD dabei. Das ist besonders hilfreich, weil man zusehen kann wie etwas geht.

Die Grundbegriffe des Strickens muss man kennen sonst versteht man nicht was man machen soll. Schau mal bei Weltbild da findest du viele Bücher zum Thema in viele kannst du auch virtuell reinsehen.

Am besten fragst du jemanden der stricken kann, als Anfänger steht man schnell am Berg. Mit Strickanleitungen aus Strickheften ist man überfordert wenn die Grundbegriffe fehlen. Lieber mit einem Büchlein für Strickanfänger beginnen, sonst verlierst du schnell die Lust am Stricken.

Schwyzermaus
Fragesteller

Hallo Goodnight, Ich würde dir gerne die Abbildung schicken. Die Begriffe haben ich mittlerweile verstanden, gibt ja auch Videos ;-) Allerdings steht ja da, der Rückenteil und das Vorderteil werden in einem gestrickt und dann sollst du nach dem Rückenteil 26 Maschen abketten und die restlichen stilllegen... wie geht es dann, dass ich den Vorderteil eben direkt anschliesse. Und dann kommt dieser Teil: dabei 3-mal in jeder 4. R. und 41-mal in jeder 2. R. (jeweils Hinr.) am Anfang der R. nach der 4. M. einen Umschlag aufnehmen, der in der folgenden Rückr. re. verschränkt gestrickt wird. Es sind wieder 62 M. auf der Nadel. In 48 cm Gesamthöhe, es sind 23 wollweiße Streifen gestrickt, die M. abketten.

3x in jeder 4. Reihe / 41x in jeder 2. Reihe (das überschneidet sich ja ganz schnell, und ich bin innerhalb von 2 dieser Folgen doch schon wieder auf 62 maschen, oder? )

Kann ich hier ein Bild anhängen? Vielleicht kann ich es dann besser verstehen wenn mir jemand das anhand dieser erklären kann.

Sorry für die Dummheit...