großer Teppich und Ledercouch von Motten befallen - alles liegt nun auf dem Hof- wie werd ich die Motten los?

2 Antworten

Ohne wirklichen Aufwand würde ich mir gut überlegen die Teile in die Wohnung zu holen. Es ist ätzend Motten in der Wohnung zu haben.

Die Teppiche könntest du irgendwo fachmännisch korrekt reinigen lassen, meines Wissens kannst du die je nach Betrieb dabei auch direkt gegen Motten vorbeugend behandeln lassen.
Das machen viele Textilreinigungen – unterschiedlich fachmännisch… Ein richtiges Teppichgeschäft macht es natürlich auch, da ist es allerdings auch wohl am teuersten und ich bin mir nicht immer ganz sicher, ob einem da nicht am Ende viel aufgequatscht wird, was wieder extra kostet.
Ich bin neulich darauf gestoßen, dass die Firma Persil tatsächlich auch einen Reinigungsservice anbietet – unter anderem auch für Teppiche, einschließlich Abholung und Anlieferung. Google das mal, dann hast du einen ziemlich greifbaren Preis und musst die Teppiche nicht irgendwohin schleppen.
Kochendes Wasser würde ich mir gut überlegen, ich würde sagen es gibt viele Textilien aus denen Teppiche gefertigt sind, die dir das verübeln – Wolle, Seide, Kunstfaser, von möglichen Naturfarben ganz zu schweigen…

Und in der Ledercouch hast du auch Motten? Okay, für mich ungewöhnlich. Du könntest schauen, ob du irgendwo einen Vertrieb von Antikmöbeln bei dir in der Ecke hast: die haben häufig oder zumindest bisweilen so spezielle (Gas?)Kammern, um ihre antiken Möbel von diversen Insekten wie Holzwürmer und ähnlichem zu befreien. Könnte mir vorstellen, dass du da für einen überschaubaren Kurs auch dein Sofa reinstellen darfst…

Aber bevor du jetzt einen riesigen Aufwand betreibst und womöglich Geld ausgibst, würde ich mir mal kritisch die geschenkten Teile anschauen. Motten sind ja nicht nur unangenehme Mitbewohner, sie schädigen ja auch grundsätzlich die Textilien. Nicht dass du da jetzt schon Fraßstellen und Löcher im Teppich hast, dann lohnt der Aufwand gar nicht.

Ich würde ihn professionell waschen lassen. Genauso wie Kleidung... Die wäschst du ja auch.
Generell sollte man echte Teppiche alle 4 bis 10 Jahre waschen, damit das mit den Motten erst gar nicht passiert.

Alternativ kannst du den Teppich für 3 Tage einfrieren oder einen Tag in der Sauna backen. Oder halt die Chemiekeule.

marcspirit
Fragesteller

Wie könnte man ihn denn selber waschen……? Auf dem Betonhof liegt er ja schon, wo Wasser abfließen kann. Da grade kein Winter ist, und es für eine Sauna auch nicht reicht, würde ich dann zur Chemiekeule greifen und den Teppich danach an der frischen Luft ausdunsten lassen. Was hältst Du von einem Hochdruckreiniger wie kärcher? Welche Chemie würdest Du empfehlen und wo kann man dir bekommen? Vielen lieben Dank,

Marc

Teppichfachmann  11.08.2022, 16:04
@marcspirit

selber waschen würde ich gar nicht empfehlen und erst recht nicht mit Chemie...
Beim selber Waschen besteht immer die Gefahr, das der Teppich sich verzieht oder nicht schnell genug trocknet und anfängt zu schimmeln. Hinzu kommt auch, das ein Teppich das 5 fache seines Gewichts an Wasser aufnimmt. Sprich, wenn der Teppich so 20kg wiegt, wiegt er nass mal eben 100kg.