Empfindlicher Teppich - wie reinigen?

4 Antworten

Was ist das für ein Material? Sieht aus wie ein Viskose Teppiche. Bei Viskose Teppichen muss man etwas vorsichtig sein. Den Teppich immer nur in Laufrichtung der Fasern saugen und am besten mit einem speziellen Aufsatz. Damit die Fasern nicht beschädigt werden. Es ist auch wichtig, den Viskose Teppich regelmäßig zu saugen, damit sich der Schmutz und Staub nicht in den Fasern festsetzt.

Wasser sollte bei der Reinigung ebenfalls nicht übermäßig zum Einsatz kommen. Es reicht oft schon, den Teppich mit einem saugfähigen feuchten Tuch abzutupfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie können diesen einfachen Schritten folgen, um Ihren Teppich richtig zu pflegen:

1. Regelmäßiges Staubsaugen ist das Geheimnis schön bleibender Fasern.

2. Verwenden Sie immer nur milde Seife, um Ihren Teppich zu reinigen.

3. Tauchen Sie einen Schwamm in eine Lösung aus Reinigungsmittel und Wasser und beginnen Sie mit dem vollgesogenen Schwamm an einem Ende des Teppichs. Arbeiten Sie in einem Raster von ca. 1 m x 1 m und wischen Sie die Reinigungslösung mit sanftem Druck auf. Spülen Sie den Schwamm immer wieder aus, da ansonsten der Schmutz auf dem Teppich verbreitet wird. Machen Sie die Fasern nicht zu nass. Wolle ist sehr saugfähig und es kann lange dauern, bis der Teppich wieder trocken ist.

4. Tauchen Sie einen sauberen Schwamm in klares Wasser, um den gereinigten Bereich "auszuspülen". Überspringen Sie diesen Schritt nicht, da das in den Fasern zurückgebliebene Reinigungsmittel sonst noch mehr Staub anzieht.

5. Tupfen Sie den Bereich mit einem alten Handtuch trocken, um überschüssige Feuchtigkeit zu beseitigen. Dann nehmen Sie sich einen neuen Abschnitt vor und wiederholen die Schritte, bis der gesamte Bereich gereinigt ist.

6. Lassen Sie den Teppich vollständig trocknen, bevor Sie ihn wieder auf die Teppichunterlage legen. Um die Trocknungszeit zu beschleunigen, hängen Sie den Teppich auf oder legen Sie ihn auf eine erhöhte Unterlage, um die Luftzirkulation zu verbessern.

Einmal im Jahr sollten Sie eine professionelle Teppichreinigung in Anspruch nehmen, damit Ihr Teppich Ihnen so lange wie möglich Freude bereitet. Fragen Sie bei den Profis erst nach dem Blumenmuster aus Viskose. Sie können ihnen auch ein Bild schicken, bevor Sie den Auftrag buchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn eine Reinigung ansteht, würde ich diesen Reiniger von Sil nehmen, der funktionierte bei uns gut:

https://www.rossmann.de/produkte/sil/sapur-teppich-polsterschaum/4015000019828.html

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Schaum aufgesprüht, mit einem feuchten Frottee-Tuch eingerieben, dann trocknen gelassen und anschließend mit dem Staubsauger abgesaugt. Das hat bei unserem weißen Wollteppich gut funktioniert und der Teppich war nur etwas klamm, nicht klitschnass, so dass er am nächsten Morgen wieder trocken war.

T3Fahrer