Wie bekomm ich die raue Stelle aus meinem Viskose Teppich wieder weg?

2 Antworten

Hallo gutefrage2111!

Viskosefasern bestehen unter anderem aus Zellulose, die man durch heftige mechanische Bearbeitung wie Reiben beschädigen kann.

Viskose-Teppiche haben eine sogenannte Faserrichtung. So wie ein Tierfell. Wenn mit Nässe gegen diese Richtung gearbeitet wird, können die Fasern zerstört werden und, ähnlich wie bei Wolle, verfilzen. Anders als bei Wolle kann man diese Beschädigung nicht mehr rückgängig machen.

Beim Streichen mit der flachen Hand in verschiedene Richtungen merkst du, wann es leicht geht und sich glatt anfühlt. In diese Richtung sollte der Teppich behandelt (und auch gesaugt) werden.

Zum Entfernen von Flecken wird nur eine kleine Menge an Geschirrspülmittel in einen Eimer mit kaltem Wasser gemischt. Die Mischung wird anschließend mit Hilfe eines sauberen Tuches immer in Faserrichtung auf den Fleck gerieben, bis dieser gelöst ist. Anschließend die Stelle mit einem trockenen Tuch einigermaßen trocken tupfen.

Vielleicht kannst noch etwas retten:

Streiche mit einem feuchten Tuch vorsichtig in Faserrichtung über die verfilzte Stelle, so dass sie gut befeuchtet ist. Drücke anschließend mit einem trockenen Tuch auf die feuchte Stelle und schiebe vorsichtig in Faserrichtung. Solange fortsetzen, bis die Feuchtigkeit einigermaßen vom Tuch aufgenommen wurde.

Viel Glück!

gufrastella

Herzliches Beileid! Kann von Viscoseteppichen ganze Arien singen. Die Fasern werden leider bei Kontakt mit Wasser hart und man bekommt sie einfach nicht mehr weich. Auch Flecken mögen nicht raus gehen. Ich habe es schon mit Mineralwasser versucht, aber keine Chance, alles das gleiche Spiel. Mit der Zeit werden die Flecken etwas blasser, aber gehen nie ganz weg.