Der neue Kratzbaum riecht übel.Ist das gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage ist hier, ob es "normale" Gerüche sind, denn fast jedes neue Produkt, welches man auspackt riecht! Das kannst natürlich nur Du entscheiden, ob es wirklich derart bestialisch und giftig riecht oder ob es normale Gerüche sind. Wenn der Kratzbaum billig war, könnte es natürlich auch sein, dass der Plüschstoff mit giftigen Farben gefärbt wurde. Ein normaler Geruch sollte eigentlich zum größten Teil nach 24 Stunden verflogen sein. Also ich habe für meine Mutter auch mal einen Kratzbaum bei ebay bestellt, welcher nicht auffällig gerochen hat! Vielleicht kannst Du ja mal einen Nachbar bitten dies zu beurteilen, das wäre vielleicht die beste Möglichkeit. Ansonsten höre auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du Dir sehr unsicher bist oder wirklich ein derart schlechtes Gefühl hast schicke ihn lieber zurück. Setze Dich dann mit der Firma in Verbindung und kläre die Retoure. Du hast auf jeden Fall bei jedem Kauf ein 14-tägiges Rückgaberecht und das ohne Angabe von Gründen!

Schreib die Firma an udn teile ihnen das mit. Sieh , wie sie reagieren. Es ist nicht normal, wenn etwas "stinkt". sicher kannst du es nach ABsprache mit Hermes zurückschicken, der Versand plus dein Geld für die Ware wird dir dann meistens anstandslos zurückerstattet. Ausserdem finde ich es wichtig, das du reklamierst. Denn wer weiss, warum der Kratzbaum so stinkt. Damit hilfst du anderen Kunden.....Du kannst ja sicherheitshalber mal in den Fressnapf gehen und an einem neuen Kratzbaum riechen - zum Vergleich...

aus was besteht denn der kratzbaum? sisal oder pluesch? oft stinkt einfach auch die umhuellung erbarmlich(soe plastik nach rauch und unbeschreiblichem...) wie gesagt lueften nach kurzer zeit muesste es besser sein - sonst leider auf den muell...

Bettina1962
Fragesteller

Sisal und Plüsch,beides muffelt.

inicio  09.09.2010, 16:16
@Bettina1962

hmm,bei sisal liegt es in der natur der sache, dass der ein wenig riecht( vorallem bei feuchigkeit)wenn der pluesch riecht sehe ich das schon kritischer, da gibt es doch schon viele giftige farbstoffe etc... hat der baum ein pruefzeichen eine herkunftsbezeichnung?

lass ihn paar tage an der frischen luft. wenn er nicht mehr stinkt kannst ihn deinem katzilein zur verfügung stellen. vielleicht riecht er nur nach dem lagerraum wo er gehalten wurde.