Haben wir Motten?

Sie sind wirklich winzige

.

2 Antworten

Irgendwo Kleidung aus Wolle vorhanden oder alte Pelze, auch Orient-Teppiche aus Wolle, die nicht mottensicher sind, könnten befallen sein. Motten fressen keine Löcher, nur die weißen Larven. Schau überall nach, dreh jedes Teil um. Oft werden die Motten mit gebruchter Kleidung ins Haus geschleppt oder Winterpullis sind ungewaschen in den Schrank gelegt. Ich hatte im vergangenen Jahr dqas Problem mit einem Stück Teppichboden. Der Schutz war weg durch Verschütten von Fruchtsaft und mein Schreibtisch stand darauf. Mottenfallen, Mottenspray, Kugeln, gründlichste Reinigung. Geholfen hat der heiße Föhn. Die winzigen Motteneier, die man nicht seen kann, vertragen keine Hitze.

Bruno2302
Fragesteller

Laut Internet sind diese Motten Arten aber deutlich größer als die Falter die wir haben. Hab Fotos hinzugefügt

Es gibt leider nicht nur Motten, deren Larven sich an Lebensmitteln vergreifen - es gibt auch welche, die sich an unserer Kleidung, unseren Textilien und/oder Pelzen/Fellen... zu schaffen machen.

Pelzmotten z.B. sehen so aus:

https://www.google.de/search?q=Tinea+pellionella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiIpNPpu7rmAhVd8aYKHX5ZDPIQ_AUoAXoECA4QAw&biw=1200&bih=666

Kleidermotten so:

https://www.google.de/search?q=Tineola+bisselliella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj32OHeu7rmAhUQysQBHRSXCmsQ_AUoAXoECA4QAw&biw=1200&bih=666

Wenn Du sie in einem Link erkennen kannst, solltest du im Kleiderschrank und allen anderen Aufbewahrungsorten eurer Kleidung und Teppichen, Pelzen etc. mal nachsehen.

Die Larven/Raupen muss man bekämpfen, denn sie schädigen durch Fraß und Kot die Textilien.

Befallenes sollte man, wenn möglich bei 60° waschen bzw. ein paar Tage einfrieren, um weitere, nicht entdeckte Larven und Eier abzutöten.
Pheromonfallen (Klebefallen) helfen nur bedingt, da man hier nur die männlichen Tiere anlockt und abfangen kann.

Ist der Befall größer - es tauchen dann immer wieder Motten auf, kann man mit Schlupfwespen gezielt dagegen angehen.
Diese werden ausgebracht - machen sich selbst auf den Weg, um in die Eier der Motten ihre eigenen Eier abzulegen, und somit den Mottenlarven ein Ende.

https://www.nuetzlinge.de/produkte/vorrat/trichogramma-evanescens/

Bruno2302
Fragesteller

Hallo, ich hab mal ein Foto hinzugefügt. Die Motten sind deutlich größer als die Falter die wir haben :/

antnschnobe, UserMod Light  16.12.2019, 16:58
@Bruno2302

Ok, nur leider sind die Bilder nicht wirklich aussagekräftig, da zu klein.

So kann ich nur vermuten:

Sehr winzig wären Staubläuse (die es mit und ohne Flügel gibt)

https://www.google.de/search?q=Psocoptera&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjilI_Xw7rmAhWjy6YKHfuNDOkQ_AUoAXoECA8QAw&biw=1200&bih=666

die bei hoher Luftfeuchtigkeit auftreten können, da sie sich von Schimmel ernähren

Und Schmetterlingsmücken (an die ich hier nicht glaube)

https://www.google.de/search?q=schmetterlingsm%C3%BCcken&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjl-pCFw7rmAhXTwsQBHR-hDzUQ_AUoAXoECA4QAw&biw=1200&bih=666

die sich in Rohren schlecht durchspülten Abläufe entwickeln.

Aber auch Fruchtfliegen sind sehr klein

https://www.google.de/search?q=fruchtfliegen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiXndiLxLrmAhWkyKYKHW0UAoMQ_AUoAXoECA8QAw&biw=1200&bih=666

Alle drei Genannten wären aber keine Schmetterlinge/Motten.

Bruno2302
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich glaube mit den staubläusen könnten sie recht haben.
wir hatten vor 2 Wochen einen kleinen Schimmel Befall an einer Außenwand. Dieser ist aber behoben und die Tiere sind noch da. Wie bekämpft man sie?

antnschnobe, UserMod Light  16.12.2019, 17:14
@Bruno2302

Ah! : )

Diese Viecherl brauchen eben hohe Luftfeuchtigkeit, um zu überleben.
Heißt: Man muß diese "runterbringen" - durch Heizen und Lüften.

Da sie evtl. an den Außenwänden ihre Heimat hatten, sollte man an den Fenstern nun gut aufpassen, daß hier nichts feucht oder nass ist.

Hier noch weitere Tipps - aber bitte den mit dem Insektizid nicht beachten. Diesen Tierchen kann man gut ohne Chemie Herr werden (also bitte ganz nach unten scrollen):

https://www.ungeziefer-ratgeber.info/staublaeuse-bekaempfen/