Grosse Sehnsucht nach einer Katze?

8 Antworten

Warte ab bis du den potentiell künftigen Katzen ein konstantes Zuhause bieten kannst.

Noch studierst du.

Was, wenn dir durch das Studium ermöglicht wird "sonstwo" im Land oder im Ausland Praxiserfahrung zu sammeln? In deinen Papieren würde das echt gut ankommen... doch dann wären da ja noch die Tiere. Es wär zu "simpel gedacht" dann von den Eltern zu erwarten das sie die volle Pflege und Versorgung der Tiere für Wochen und Monate übernehmen.

Noch wohnst du im Elternhaus.

Noch ist die Chance zu groß das du dich dazu verleiten lässt dich auf die anderen menschlichen Haushaltsmitglieder zu verlassen wenn du mal weniger Zeit hast.

Und Katzen, ja die machen hier und da mal was kaputt. Durch dranpieseln, draufbrechen, kratzen, umschmeißen, dranhängen. Da kommt unter Umständen mit der Zeit so einiges zusammen an Kosten.

Okay, du hast aktuell Erspartes. Doch dieses Ersparte ist dann ja auch irgendwann weniger und weniger. Was, wenn mal eine/ zwei Katzen zum Tierarzt in Behandlung müssen? Das kann recht kostspielig werden.

Allein deswegen würde ich das mühsam aufgebaute finanzielle Polster nicht sofort auf den Kopf hauen für die Anschaffung und die Versorgung für die erste Zeit.

Katzenhaltung, das kann man - wenn man die investierte Zeit und die Kosten berücksichtigt - schon nahezu mit eigenen Kindern vergleichen (das sage ich als Mutter und Katzenbesitzerin). Beides läuft nicht "nebenher", beides "hat einen eigenen Willen", beides "wird plötzlich mal krank oder erbricht sich mitten in der Nacht. Beide benötigen Fürsorge, Aufmerksamkeit, Zuneigung.

Eines sollte man dabei auch nicht vergessen. Katzen können heutzutage recht alt werden. zwischen 10 und 25 Jahren ist alles drin. Kannst du so weit in die Zukunft blicken um zu wissen "Ja, auch in 5 Jahren - wo auch immer ich dann lebe/ wie auch immer mein Familienstand dann aussieht - wär ich bereit weiterhin diese Katze/n zu versorgen"?

Katzen kosten viel Geld. Es ist ja nicht nur Futter und Einrichtung. Was machst du, wenn eine Katze richtig krank wird und du dir eine OP nicht leisten kannst? Sei vernünftig und warte auf den richtigen Moment.

Wenn Katzen, dann bitte unbedingt mindestens zu Zweit, weil Katzen in der Regel gesellig sind. Das heißt aber auch doppelte Kosten.

Warum eigentlich Bengal?

Katzen können bis zu 20 Jahre alt werden. In zwei Jahren endet dein Studium.

Was machst du, wenn du DEN ultimativen Job in Hamburg oder München bekommst? Dort, wo man ein Vermögen für ein Wohnklo hinblättern muss? Oder wo man sich selbst als Berufsanfänger mit vollem Gehalt erst mal ein WG-Zimmer sucht, weil die Mietpreise sind, wie sie sind? Was machst du dann mit den Katzen?

Oder was ist, wenn du nach dem Studium merkst, dass dein beruflicher Weg eine gewisse Zeit im Ausland erfordert? Oder du von dem Unternehmen, wo du dann tätig bist, mal ins Ausland geschickt wirst? Was wird dann aus den Katzen?

Was machst du, wenn du jemanden kennenlernst, mit dem alles passt und du dir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst - und dann ist diese Person allergisch gegen Katzen?

Was machst du, wenn du nach dem Bachelor doch noch den Master dranhängen möchtest? Und nach dem vielleicht noch eine Promotion?

Wie dein Leben in den kommenden paar Jahren verlaufen wird, ist doch echt alles andere als klar. Haustiere sind aber eine Verpflichtung mit großer Verantwortung, die nun mal nicht zu allen Plänen passen. Wenn man diese Verpflichtung eingeht, gehört dazu auch die Verantwortung, dass man seine Pläne so gestaltet, dass sie darin Platz finden. Willst du dir da echt so viele Optionen jetzt schon verbauen? Warte doch lieber noch ein paar wenige Jährchen ab, bis du weißt, wohin deine Reise geht!

Rockige  12.12.2021, 22:08

Eben, oder irgendwo im Ausland... da müssten die Katzen dann erst mal in Quarantäne bis sie ins Land einreisen dürfen.... Papierkram ohne Ende noch dazu...

Ein früherer Kumpel von mir bekam "das" Jobangebot in der Schweiz nach seinem Studium in Deutschland. Ein Cousin von mir arbeitete während/ nach seinem Studium irgendwo in Holland. Hätten die beiden jeweils Haustiere gehabt, wär so einiges verkompliziert worden.

Moendlein
Fragesteller

@HappyMe1984 Danke für deinen hilfreichen Kommentar! Ich habe diese objektive Sicht von aussen jetzt gerade echt gebraucht 😅. Danke dafür!

Die Bedingungen sind leider nicht gut und da du selbst berechtigte Bedenken hast, verschiebe die Anschaffung von Katzen.Spare weiterhin, denn der Start ins Katzenhalter-Leben ist teuer, Anschaffung (besonders Rassekatzen sind teuer), Erstausstattung, Impfung, Kastration.

Es ist doch schön, ein Ziel vor Augen zu haben. Und wenn du das verschiebst, bis du auf eigenen Beinen stehst, werden die Katzen (Einzelhaltung geht nicht) auch keinen stressigen Umzug mit Umgewöhnungszeit haben, das mögen Katzen überhaupt nicht.

L. G. Lilly