Sind Kitten in der Regel "wilder" als ältere Katzen?

3 Antworten

Eine Katze mit einem halben Jahr ist meistens sehr aktiv . Bei deinen ist es einfach so, dass sie charakterlich sehr unterschiedlich sind.

Wenn du entspannt daran gehst, werden sie sich aber verstehen/arrangieren.

Wenn die ältere Katze sich zu sehr bedrängt fühlt, kannst du aber gerne mal eingreifen und mit Spiel die jüngere ablenken. Biete ihr einfach spontan etwas Interessantes an, z. B. die Spielangel, oder eine Kordel die sie jagen kann.

L. G. Lilly

Im Grunde sollte auch eine Katze mit 6 Monaten noch gut verspielt sein.

Klar, die kleine wird irgendwann noch ein bisschen ruhiger aber eine gesunde ausgelastete Katze erhält den Spieltrieb eigentlich bis ins hohe Alter.

Wo hast du die große denn her?

Wenn du beide seit 1 Monat hast, dann kam die kleine auch leider zu früh zu dir. Das heißt die war noch voll in der Sozialisierungsphase. Also der Lernphase, wo sie von den Geschwistern und Mutter Ärger bekommen, wenn sie zu wild sind und übertreiben. Das testet deine Katze jetzt an der großen Katze aus.

Was du jetzt machen kannst: Die kleine Katze mit Katzenangel, Bällen, Raschelkissen mehrmals täglich ordentlich auslasten. Und die große mal abchecken lassen, ob die auch gesund ist. Perserkatzen sind oft wegen Überzüchtung so träge, das sollte nicht als normales Temperament gelten.

Ja klar, du warst doch früher bestimmt auch verspielter als jetzt?