Gross und Kleinschreibung bei E-Mail Adressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch betrachtet ist das egal.

HansMueller@example.com und hansmueller@example.com sind was das betrifft identisch.

Der einzige Unterschied ist der, dass das eine für Menschen etwas "ordentlicher" aussieht.

P.S.: Man könnte natürlich auch einen Mailserver so programmieren, das er die beiden Adressen Unterschiedlich behandelt, aber das wäre nicht ganz Standardkonform.

tom1stein  14.03.2019, 08:10

Es gäbe schon bei der Übermittlung einer Mail bis zu diesem Mailserver Probleme.

tom1stein  14.03.2019, 08:20
@tom1stein

Ignoriert den Kommentar, den wollte ich so noch nicht abschicken, der ist falsch!

Da nach  RFC 5321 die Groß- und Kleinschreibung des lokalen Teils der E-Mail-Adresse relevant sind, darf diese nicht verändert werden (es sei denn, man weiß, dass der Mailserver - wie die meisten - nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet).

Hans@example.com und hans@example.com sind also zwei verschiedene Adressen!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein die Groß- und Kleinschreibung ist bei E-Mail-Adressen egal

Das ist egal ob groß oder klein.