Frage von Tursikussi, 78

Schreibt man die das Du in einer mail nun groß oder klein?

Hallo - meine Frage geht bereits aus dem Titel hervor. Da mein E-mail-Partner vor Kurzem zur Kleinschreibung übergegangen ist, tendiere ich auch dazu. Aber was ist mit einer mail zum Geburtstag, die ja ein bisschen etwas besonderes sein sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RichardSharpe, 40

Bis zur Rechtschreibreform schrieb man es groß, jetzt klein.

Antwort
von Sentasilver, 29

Hallo,

bei einer direkten Anrede in geschäftlichen und privaten Mails, SMS oder Briefen schreibt man Du und Deine sowie Euch aus Höflichkeit auch heute noch groß. Kleinschreiben ist zwar nach der Katastrophenreform auch nicht wirklich falsch, wenn man aber auch mit älteren Kollegen, Verwandten zu tun hat, sollte man auch heute noch die Großschreibung bevorzugen.

Der, die und das sind ja Artikel und keine Personalpronomen wie Du/Deine/Euch/Ihr etc. und werden nur am Satzanfang groß geschrieben.

Liebe Grüße

Senta

Antwort
von Vyled, 25

Es kommt drauf an. Wenn man jemanden wirklich direkt ansprechen will und diese Person z.B. aufgefordert wird, höher Rangig ist oder ähnliches dann schreibt man gerne mal "Sie" groß. also bei wichtigem sage ich mal. Ansonsten wird auch kaum einer was sagen, wenns klein geschrieben ist

Antwort
von YvesLucien2225, 37

Die und das sind gewöhnlicherweise kleingeschrieben dies gilt auch für Emails und Briefe. Doch es ist höflich wenn man Du grossschreibt in einer/em
Email/brief

Antwort
von FragaAntworta, 24

Laut Duden darfst Du das in E-Mails und SMS, auf Briefchen und ähnlichem groß schreiben.

Quelle: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/gross-oder-kleinschreibung-von--...

Antwort
von Mepodi, 25

Du darf man heute zu Tage klein schreiben.

Um einen Satz höflicher aussehen zu lassen, darf man es groß schreiben

Antwort
von Winkler123, 25

Das "du" schreibt man klein; auch wenn man im sonstigen Text die Groß- und Kleinschreibung benutzt.