Groß- oder Kleinschreibung in diesen Fällen?

3 Antworten

Peter fand, dass dieses Event  das langweiligste war, welches im Umkreis stattfand!

Wenn es ein Event von mehreren im Umkreis war, dann langweiligste klein. Wenn gemeint ist, dass dieses Event überhaupt das langweiligste Ereignis (fim, Buch, Reise, Feier usw.) war, das der Sprecher je erlebt hat, dann "Langweiligste".

Das langweiligste Buch, was es gibt, ist ,,Ja der die Sätze oben sind ausgedacht''.

Hier ist langweiligste ein Adjektiv zu Buch und daher klein zu schreiben. Vor was und nach gibt hehört ein Komma hin, denn "was es gibt" ist eine Erläuterung zu "Buch", und was "der die Sätze" bedeutet, bleibt Dein Geheimnis. Es sollte heißen "Ja, die Sätze oben sind ausgedacht".

das Langweiligste und zweitens das langweiligste Buch

Im ersten Fall handelt es sich um eine Substantivierung eines Adjektivs, im Zweiten um einen ganz normalen Satz, langweiligste ist hier einfach ein gesteigertes Adjektiv im Superlativ

ColinH3003
Fragesteller

Danke,könntest du mir bitte auch ganz kurz eine Begründung geben?

ColinH3003
Fragesteller

Ok,vielen Dank!

1. Satz: das Langweiligste

2. Satz: Das langweiligste

ColinH3003
Fragesteller

Danke,könntest du mir bitte auch eine kurze Begründung geben?