Größte Nutzlast bei Transportern?

2 Antworten

Da kommt es drauf an was du Transportieren wisst . Den Sprinter gibt es auch als kastenwagen mit 5 To Zgg. erfordert aber den richtigen Führerschein.

Je nach zu Transportierenden Waren ist eine vorgeschriebene Ladungssicherung bei einem Pritschenaufbau deutlich einfacher den die Kastenwagen und das betrifft alle Hersteller geben da leider nur unbefriedigende Möglichkeiten her und so richtig belastbare Verzurrpunkte muß man bei Bedarf nachrüsten.

Dann Kommt es drauf an wie die Kiste idR beladen wird. Staplerbeladung ist auch wieder einfacher bei Pritschen.

und wieder die Art der zu Transportierenden waren.?????

Sollten die zu transportiernden Wahren vor feuchtigkeit geschützt sein dann Planenaufbau oder wieder Koffer .. oder offene Pritsche ?

Wenn du nur den B Führerschein hast gehst du damit ein fettes Risiko ein überladen zu fahren den das wird zum einen richtig Teuer Verlust der Fahrerlaubnis klasse B wegen fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis BC oder BCE .

Mit ein grund für Viele Unfälle ,mit Packetdienstfahrern die ihre Kisten wie PKW Behandeln und Übersehen das ein Gesetz gilt das alle Trifft ::

Physik Gewinnt immer ..

AFragenstellerB
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Neuere Transporter haben seltenst 3,5T Anhängelast.

Im SUV Segment wird man da eher fündig.

AFragenstellerB
Fragesteller

Danke für die Antwort, doch es geht mir nicht um Anhänger, sondern um die Zuladung ins Fahrzeug selbst. Mit dem Führerschein Klasse B möchte ich möglichst viel Masse transportieren. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mmits  24.01.2024, 11:44
@AFragenstellerB

Ach so meinst du das, da brauchst du sowas wie den Fiat Ducato, MB Speinter, Renault Trafic, Opel Movano Iveco Daily.

Die Kastenwagen haben weniger Zuladung als die großen Transporter.

Wenn die Transporter normale Bereifung haben, sind die auch bis 3,5t zugelassen.

Mit Zwillingsbereifung hinten sind die auf ein höheres Gewicht also über 3,5t ausgelegt und dürfen dementsprechend nicht mit der Führerscheinklasse B gefahren werden.