Transporter für Umzug mieten, welche Zusatzleistungen machen Sinn?

1 Antwort

Also, kein Fachwissen bezgl. Versicherungen, aber Lebenserfahrung bei etlichen Umzügen:

Wie oft fährt dein Bruder und sein Kumpel denn mit so einem Transporter? Ein Freund von mir hatte sich für einen Umzug einen 5-Tonner gemietet und nach dem Einparken stand die Straßenlaterne merkwürdig schief und die Stoßstange hinten sah so aus, als ob sie ein paar Tage Wellneßurlaub vertragen konnte. Will sagen: Man fährt ja in der Regel nicht jeden Tag mit so einem Teil und da könnte schnell was passieren. Generell vermieten die Firmen diese Fahrzeuge aber mit Vollkasko und Selbstbeteiligung und das könnte teuer werden (1.000,- Euro SB). Also, alles anmelden was anzumelden ist, nicht, dass ein zusätzliche Fahrer den Unfall verursacht und du die vollen Kosten tragen musst.

Auslandfahrt, da solltest du bei Vermieter nachfragen, wie sich das verhält und ggf. aus Kostengründen den Stau vorziehen.

Pannenhilfe... Das wäre ja ein blöder Zufall, wenn das Fahrzeug gerade bei eurem Umzug eine Panne hat. Kann sein, dass der Vermieter da etwas anbietet oder ihr ruft dann den ADAC an und der Mensch vom ADAC lässte euch gerne vor Ort den Mietgliedsantrag ausfüllen und unterschreiben.

Innenraumschutz... weiß nicht was das sein sollte. Vielleicht Decken, Polster usw., habt ihr doch wahrscheinlich selber und je nach Wertigkeit der Möbel wäre es angebracht.

Ladungssicherungsgurte, bzw. Möbelgurt sind sehr sinnvoll, denn wenn eine Ladung anfängt zu rutschen, dann kann schnell mehr passieren als nur kaputte Möbelteile.

Personenunfallschutz und Reifen- und Windschutzscheibenschutz würde ich persönlich nicht machen. Die Vemieter wollen natürlich noch Nebenleistungen verkaufen, denn da bekommen sie ja eine Provision von der Versicherung, aber man kann es auch übertreiben.

Möbelrollis, also die Skateboards für schwere Teile, sind recht hilfreich, wenn man eine längere Strecke zum Fahrzeug zurücklegen muss und einen ebenen Untergrund hat. Auch eine Sackkarre kann bei Waschmaschinen, Trockner und Umzugskartons sehr hilfreich sein, denn die können auch Treppen. Aber bei solchen Dingen würde ich mal bei Freunden und Verwandten nachfragen, vielleicht hat man die ja eim Keller stehen. So ein Transportbrett bekommt man für um die 20 Euro auch im Baumarkt.

Dann noch folgendes: Schwere Teile gehören nach vorne in den Transporter und gut festgurten. Leichte Teile oben drauf legen und ebenfalls festgurten oder festkeilen mit Kissen/Decken. Möbelteile mit dem Rücken an die LKW-Wand und von Vorne mit Kissen, Decken usw. vor Kratz und Druckstellen schützen. Den zweiten Schrank oder Kommode mit der Front gegen die Front des ersten Möbelstück stellen und nochmals polstern. Immer alles gut angurten. Viel Spaß.