Was ist der Unterschied zwischen einem Tunnel und einer Unterführung?

6 Antworten

Eine Unterführung ist eine vom Menschen gemachter Tunnel für Fahrzeuge oder Personen die unter einer anderen Fahr- oder Laufstrecke entlangführt und kürzer als 80 Meter ist.

Franticek  03.01.2010, 14:34

Fast richtig, wenn die 80 m nicht wären, die sind nämlich nirgends genannt. Bei einer Unterführung wird ganz einfach ein Verkehrsweg (Straße, oder auch nur Fußgängerunterführung) unter einem anderen Verkehrsweg (Straße, Bahn ..) hindurchgeführt. Ein Tunnel hingegen unterquert bzw durchquert Gelände.
Es gibt in den Bergen recht kurze Tunnels auch unter 100 m, es gibt auch recht große Unterführungen, die länger sind (z.B. bei Flughäfen unter der Rollbahn hindurch).
Oft wird aber bei diesen langen Unterführungen ebenfalls einfach von einem Tunnel gesprochen.

Eine Unterführung ist ein Weg, meist für Fußgänger, der eine Anhöhe wie zb einen Bahndamm oder eine Höhergelegene Autobahn unterführt. Ein Tunnel ist ein größeres Objekt, meist für Autos oder Züge, die länger sind und auch Unterirdisch verlaufen können (durch Berge, unter Seen und Flüssen)

Eine Unterführung führt unter einem anderen Verkehrsweg hindurch, ein Tunnel unterquert ein (kürzeres oder längeres) Stück Landschaft.

Eine Unterführung ist nur einige Meter kurz, ein Tunnel hat viele Meter.

Unterführung, wenn offen gebaut und höchstens 80m

Crack  02.01.2010, 16:37

Wieso denn 80m? Gib mal die Quelle an.