Umzug mit Überführungskennzeichen möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen ist das nicht erlaubt, die Kennzeichen sind nur für den --kürzesten--Überführungsweg zugelassen.

Aber--naja was keiner weiss macht keinen heiss. Blöd nur wenn auf dem Umweg was passiert oder eine Streife meint sie müsste mal kontrollieren.

Grundsätzlich nicht.

Hier die Verordnung zu Kurzzeitkennzeichen:

Sie dürfen ausschließlich für Probefahrten, Prüfungsfahrten wie die Vorstellung bei TÜV oder Dekra sowie Überführungsfahrten (Standortwechsel, Zulassungsstelle) genutzt werden. Fahrten aus privatem Anlass zu Einkauf oder Urlaubsreise sind nicht erlaubt

Belasten tut das aber zunächst keinen. Außer du hast nen Unfall.

https://www.bag.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Gueterkraftverkehr/Ueberfuehrungskennzeichenb.html

Deckel92
Fragesteller

🙄 Bin vorsichtig.

DerBayer80  04.01.2022, 11:45
@Deckel92

Scheiß egal, du darfst es nicht. Stichwort Kennzeichenmißbrauch

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Ich fahre doch nur ein paar Möbel viel ist es nicht.

DerBayer80  04.01.2022, 11:50
@Deckel92

Du darfst keine Güter transportieren wenn du ein Kurzzeitkennzeichen hast. Einfach Mal den verlinkten Text lesen

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Ja aber aus der Not heraus ist keine große Strecke.

DerBayer80  04.01.2022, 12:42
@Deckel92

Nochmal, es spielt keine Rolle. Du darfst es einfach nicht. Schluss aus Ende

DerBayer80  04.01.2022, 12:46
@Deckel92

Nein, weil das dein Problem ist. Eine Folge aller deiner Probleme die du dir eingebrockt hast. Wenn du das jetzt auch noch machst und erwischt wirst, hast du noch ein Problem dazu.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Hoffen wir das es klappt mein Cousin ist dabei.

DerBayer80  04.01.2022, 15:00
@Deckel92

Fährt der oder du? Bei einem von beiden hab ich ernsthafte Bedenken

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Mein Cousin fährt für eine Spedition wir beide haben Urlaub passt. Ich werde auch fahren. Aber er zeigt mir die Schaltung usw.

DerBayer80  04.01.2022, 15:41
@Deckel92

Wenn man dir erstmal die Schaltung zeigen muss, wirds lustig. Deine A Klasse ist ja auch ein Handschalter

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Aber doch schon anders.

Der ist hinten komplett zu. Nur Seitenspiegel. Werde Rückfahrt Kamera anbringen.

DerBayer80  04.01.2022, 16:24
@Deckel92

Na und? Ich fahr mein Firmenauto auch nur .ist Spiegel. Ist ganz einfach, da wo die Ecken sind ist das Auto zuende

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Was fährst genau? Du musst aber daran denken da hinter dem Auto was sein kann.

DerBayer80  04.01.2022, 16:45
@Deckel92

Nen T6 der nach hinten auch komplett zu ist. Und immer Mal wieder nen Crafter der nach hinten zu ist.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Nicht einfach oder willst nicht eine Dashcam installieren?

DerBayer80  05.01.2022, 02:36
@Deckel92

Du weißt das eine Dashcam nach vorne gerichtet ist und den Verkehrfilmt?

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Du weißt nicht das man sie auch für Blick nach hinten nutzen kann?

DerBayer80  05.01.2022, 12:03
@Deckel92

Nicht bei ner Dashcam. Diese hat einen eingebauten Bildschirm im Gerät und eine Speicherkarte. Das was du meinst ist ein Rückfahrkamera

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Ja aber mein Kumpel hat so was nachgerüstet.

DerBayer80  05.01.2022, 12:29
@Deckel92

Das ist eine Rückfahrkamera. Sowas hab ich schon zig Mal nachgerüstet.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Bei meinem Bus brauche ich das auf jeden Fall ist gar nicht so einfach das abschätzen. Hat aber super funktioniert.

Nein, du darfst das Überführungskennzeichen nicht im Rahmen eines Umzugs nutzen.

Du bist geradewegs dabei, wieder die nächste Sch… zu bauen. Lass es!

Möglich ist es schon - Erlaubt aber nicht.

Aber du wirst schon wieder alles richtig machen. Wie immer bei dir.

DerBayer80  04.01.2022, 15:42

Auf die Fragen freu ich mich insgeheim jetzt schon