Umzug ohne Jobcenter Zustimmung?

5 Antworten

Bleibst Du nach dem Umzug im Zuständigkeitsbereich deines Jobcenters, dann bekommst Du schon einmal keine finanzielle Unterstützung für den Umzug.

Auch ein evtl.benötigtes zinsloses Darlehen für die Kaution gibt es dann nicht, eine evtl.später zu zahlende BK - Nachzahlung muss sehr wahrscheinlich auch selber gezahlt werden.

Und nach einer evtl. Erhöhung der Warmmiete nach dem Umzug würde man im Regelfall nur die geringeren vorher bewilligten Kosten bekommen.

Nein. Da die Wohnung immer noch über der Obergrenze liegt, wird weiterhin nur die angemessene Miete berücksichtigt.

Das Jobcenter wird Dir dann keine Kaution, keine Umzugskosten und keine Möbel zahlen da auch die neue Wohnung zu teuer ist.

Anyanca
Fragesteller

Möbel habe ich. Kaution und Umzugskosten wären auch kein Problem. Würde das Jobcenter denn die volle Miete zahlen? Sie ist ja günstiger als die jetzige.

Agamemnon712  17.08.2021, 15:44
@Anyanca

Ohne Umzugsgenehmigung wird sehr wahrscheinlich nur die zulässige Höchstmiete erstattet, nicht jedoch die volle Miete.

isomatte  17.08.2021, 15:48
@Anyanca

Bis zur max.angemessenen Höhe, wenn die derzeitige schon nicht angemessen ist.

Ihr solltet dann also jetzt schon die max.bekommen und die würde es dann auch nur in der neuen Wohnung geben.

Anyanca
Fragesteller
@isomatte

Das heißt, wenn wir jetzt 565€ bekommen und die neue Miete liegt darunter, würden wir auf jeden Fall die volle Miete bekommen, weil sie weniger ist, als das was sie uns eh schon genehmigt haben, richtig?

isomatte  17.08.2021, 16:06
@Anyanca

Wenn die neue Miete günstiger ist, dann muss auch die volle Miete übernommen werden..

So ganz komme ich bei dir nicht mit !

In deiner Frage schreibst Du, dass die Warmmiete bei 565 Euro liegt und diese viel zu hoch für 2 Personen wäre.

Dann schreibst Du, die neue wäre viel günstiger und würde nur 541 Euro warm kosten und läge nur 27 Euro über der max.angemessenen Warmmiete.

Würde ja dann bedeuten, die max.angemessene Warmmiete liegt bei 514 Euro.

Dann würdet ihr keine 51 Euro, sondern nur diese 27 Euro selber zuzahlen müssen, würdet also nach meiner Rechnung monatlich 24 Euro im Vergleich zu jetzt einsparen.

Anyanca
Fragesteller
@isomatte

Ja das ist etwas komplizierter, da das Jobcenter die Heizkosten da rauslässt und eigenmächtig als ermessen oder nicht ermessen ansieht. Der Satz bei uns ist 443,95 Kaltmiete mit Nebenkosten OHNE Heizkosten. Die neue Miete ist auf jeden Fall allgemein günstiger, ABER liegt bei der Kaltmiete + NK OHNE Heizkosten 27€ drüber. Die würde ich dann vom Regelsatz zahlen, falls es nötig ist. Die Mieten, die ich schrieb (alt 565€ und neu 541€ sind inkl. der Nebenkosten+Heizkosten) Schwierig zu erklären. Hoffe ich konnte es etwas aufdröseln XD

isomatte  17.08.2021, 16:27
@Anyanca

Ihr würdet dann max.das bekommen was ihr jetzt bekommt.

Denn mehr als die angemessenen Kosten für die Warmmiete bekommen ihr jetzt doch auch nicht und das würde sich nach dem Umzug auch nicht ändern.

Du würdest auf jeden Fall keine Umzugskosten übernommen bekommen.

Anyanca
Fragesteller

Das wäre kein Problem, den Umzug könnte ich mit Kumpels machen. Da hat auch einer n Sprinter und die neue Wohnung ist gerade mal die Straße runter. Dass das Jobcenter dann plötzlich alle Zahlungen einstellt kann nicht passieren?

Wenn beide Wohnungen teuer sind als erlaubt, solltest Du in jedem Fall einen Umzugsantrag stellen.

Ohne Umzugsgenehmigung werden grundsätzlich keine Umzugskosten erstattet und grundsätzlich die alte Miete weitergezahlt.

Der Umzug muß natürlich gemeldet werden und etwaigenfalls wird dann (zunöchst) nur die Höchstmiete erstattet.

Du solltest beim zuständigen Jobcenter einen Umzugsantrag stellen, damit nichts schief geht.