Größerer Einfluss auf Umwelt: Magerquark oder Proteinpulver?

3 Antworten

Auf entsprechende Studien kann ich zwar nicht verweisen, aber für mich liegt der grösste Unterschied schon in der Art der Herstellung. Um Proteinpulver herzustellen braucht es wesentlich mehr Verarbeitungsschritte, als für die Herstellung von Magerquark. Außerdem müsste man sich dann noch mit der Verwendung der dabei entstehenden Neben- bzw. Abfallprodukten beschäftigen und natürlich deren Umweltbilanz.

Auch ein Kraftsportler kann mit Hülsenfrüchten und Getreide seinen Proteinbedarf ohne weiteres decken, und wenn man der Meinung ist dass es nicht reicht, würde ich ein pflanzliches Proteinpulver nehmen.

Milchprodukte haben eine verheerende Ökobilanz. Nicht nur dass die Kühe große Mengen des Treibhausgases Methan produzieren. In den Kraftfuttermischungen für deutsche Milchkühe ist durchaus auch öfter mal Soja aus Brasilien enthalten, das auf niedergebrannten Regenwaldflächen angebaut wurde. Von der Ressourcenvernichtung und der Umweltbelastung durch die Entsorgung der Fäkalien ganz zu schweigen.

Checkus774
Fragesteller

vielen Dank. Das ist mir zwar bewusst, aber ich wüsste nicht welches pflanzliche Pulver mit Whey mithalten könnte, abgesehen von Soja, auf das ich leider allergisch reagiere (und wie ist das bei Soja überhaupt mit dem Östrogen, wird ja auch viel diskutiert)

Checkus774
Fragesteller
@Checkus774

Dazu: Wie viel Protein sollte man denn als Kraftsportler zu sich nehmen? Fast alle Quellen die ich kenne haben ca. 2g Protein pro kg Körpergewicht empfohlen.

BerwinEnzemann  07.10.2019, 14:33
@Checkus774

Hier findest du Vergleichstests und Infos zu pflanzlichem Proteinpulver. Da sind auch welche ohne Soja dabei.

https://www.vergleich.org/veganes-proteinpulver/

https://supplement-bewertung.de/veganes-proteinpulver-test/

Ich weiß nicht wie hart du trainierst. 2 g Protein pro kg/Körpergewicht brauchen nur Profis mit einem entsprechenden Trainingspensum und Unterstützung von Steroiden. Wer hobbymäßig trainiert hat eigentlich keinen erhöhten Proteinbedarf. Da reichen 0,8 g pro kg/Körpergewicht vollkommen aus.

Checkus774
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Moin, zwei Jahre später wollte ich mich nochmal bedanken. So komisch es klingt, aber der „Thread“ war einer der Gründe, warum ich seit Herbst 2019 vegan lebe - mittlerweile zwar mehr aus tierethischen als aus ökologischen Gründen, aber da ich beides als sehr wichtig empfinde, war das die einzig richtige Entscheidung und ich frag mich im Nachhinein natürlich, wieso ich das nicht schon viel früher gemacht hab. Dass man für den Muskelaufbau weder Magerquark noch Whey oder generell Proteinpulver braucht ist mir auch klar geworden. Vielen Dank!

Hey,

denke nicht dass es da einen nennenswerten Unterschied gibt oder sich schon mal jmd mit dem Thema beschäftigt hat. Wieso auch?
Proteinpulver wird ja auch nur aus natürlichen Lebensmittel hergestellt.

Mfg

W4hrheitsf1nder  07.10.2019, 14:12

Achja noch als Ergänzung.
Proteinpulver ist natürlich am bequemsten weil sich Dinge einfacher trinken als essen lassen aber es ist 1. teurer und 2. nicht wirklich nötig.