Grenzverhalten trigometrischer Funktionen Mathe?

2 Antworten

Korrekt, so wie es da steht, ist es falsch.

Das π/2 + 2nπ ist korrekt, die haben nur danach falsch geklammert. Es müsste wenn dann (4n + 1)π/2 heißen.

Der Dozent ist sicher dankbar, wenn du ihm sagst, dass da ein fehler ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

RedDevil1982
Fragesteller

Der Dozent macht laufend solle Fehler, bzw. hat laufend solche Fehler in seinem Skript.

Jangler13  21.05.2023, 23:44
@RedDevil1982

Der Dozent ist auch nur ein Mensch, und Menschen machen halt Fehler.

Dass das Skript Fehler enthält, passiert halt, deswegen wird er wie gesagt bestimmt dankbar sein, wenn du ihn darauf hinweist.

man muss ja auch richtig mit (4n+1)pi/2 argumentieren, dem korrigierten Fehler von oben

n = 1

(4*1+1)pi/2 = sin(5/2 * pi)

n = 2

(4*2 +1)pi/2 = sin(9/2 * pi)

und der limes ist beide Male : 1 :

.

Schlimm wäre es allerdings , wenn der Skriptfehler im nächsten Semester immer noch drin steht.